2016

Voltigierer holen Gold bei der Bezirksmeisterschaft
Nachdem die L-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I mit den Voltigierern Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt, Greta vor dem Berge, Alissa Meier und Trainerin Stephanie Kollenberg bereits im Juli 2016 die Landesmeisterschaft Weser-Ems für sich entscheiden konnte, so gelang ihnen jetzt auch dies bei der Bezirksmeisterschaft
Osnabrück am 03.09.2016 in Melle. Hier konnten sie ihr Können auf dem Voltigierpferd Birko Buenaventura zum wiederholten Male unter Beweis stellen und holten mit einer Wertnote von 6,84 Gold bei den Bezirksmeisterschaften des Pferdesportverbandes Osnabrück. Ein besonderer Dank der Mannschaft geht an das Unternehmen Fip Energie Partner, der sie mit neuen T-Shirts und Trainingsanzügen ausstattete.
Mit einer Wernote von 6,094 verpasste das Team Ostercappeln-Schwegerhoff II nur knapp das Treppchen. Sie brauchten sich mit ihrer Leistung auf Willie Wonka nicht hinter der des ersten Teams verstecken. In der Pflicht kamen sie schon nah an die Noten der ersten Mannschaft heran. In der Kür kam dann der Leistugsklassenunterschied
deutlicher zum Tragen. Jedoch bewiesen sie mit dem 4. Platz, das einem Aufstieg im
nächsten Jahr in die Leistungsklasse L nichts im Wege steht. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Alexandra Emskamp, Rabea Dolle, Lotta Bussmann, Janne Aumund, Charlotte Krumbholz, Mila Bruning, Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Helena Kollenberg.
Auch die Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff standen den Gruppen in nichts nach. Nathalie Klöcker errang im A/L auf Birko Buenaventura mit Stephanie Kollenberg an der Longe die Bronzemedaille. Sowie Lena Schmidt auf Willie Wonka mit Cindy Deimann an der Longe den 7. Platz. Ebenfalls die Bronzemedaille errang Helena Kollenberg im S/M Einzel auf Birko Buenaventura mit Stephanie Kollenberg an der Longe.
Man könnte fast sagen, dass war die Pflicht und die Kür, die bekanntlich mehr Spaß macht, begann bereits am Freitag. Hier hatte sich der RUF Melle-Oldendorf etwas ganz besonderes ausgedacht. 14 Mannschaften gingen im Vierkampf an den Start. Folgende Anforderungen waren von jeder Mannschaft bestehend aus vier Mitgliedern eines Vereins zu erfüllen. 50m Schwimmen, 800m Laufen, L-Einzel Voltigieren und das Reiten einer E-Dressur. Vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff gingen vier Teams bestehend aus Mitgliedern der ersten und zweite Mannschaft an den Start. Hier zeigte sich wie vielseitig talentiert die Voltigierer doch sind. Unter viel gejohle und heißen Anfeuerungsrufen meisterte jeder seine an ihn gestellte Aufgabe. Lediglich bei der Dressur hielten sich die Voltigierer zugunsten des meist empfindlichen Ohr des Dressurpferdes etwas zurück und feierten ihre Reiter etwas leiser, sodass sich dennoch der ein oder andere Dressurreiter an der Bande sehr begeistert zeigte, von der guten Stimmung und lautstarken Unterstützung ihrer Teams. In der Endabrechnung belegten die vier Schwegerhoffer Teams den 5., 7. , 10. und 12. Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Das letzte Maiwochenende

 
Nutzte die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln- Schwegerhoff, um mit ihren Nachwuchsgruppen und Nachwuchseinzeln auf dem großen Reit- und Voltigierturnier des Gut Stockum ihr Können auf dem Pferd darzubieten. Eingeläutet wurde das Turnierwochenende von der Mannschaft Ostercappeln- Schwegerhoff IV. Am Samstag früh machte sich das Team auf den Weg, um dich in der Abteilung der E-Gruppen mit den weiteren angereisten Mannschaften zu messen. Als jüngste Truppe in ihrer Abteilung gelang es der Mannschaft, mit einer hervorragenden Leistung den 4. Platz zu belegen. Die Mannschaft besteht aus Maren Meier zu Broxten, Lotta Beckers, Chantal Sia Lippert, Hannah Benzuella, Leila Kuse, Hannah Klanke, Patricia Mehl, Marieke und Swantje Aumund, ihrem Trainertrio Nadine Klöcker, Cindy Deimann und Johanna Brockbreder sowie dem Pferd Willi Wonka. 
Der Sonntag begann mit der Prüfung der A-Einzelvoltigierer. Der Verein schickte Lena Schmidt als Voltigierer und ihre neue Longenführerin Cindy Deimann an den Start. Souverän meisterte das Duo mit seinem Pferd Willi Wonka den Start und überzeugte die Richter, so dass der 1. Platz die Belohnung der Leistung war. Auch Nathalie Klöcker, das L-Einzel des Ostercappeln- Schwegerhoffs, verzauberte mit brillanter Leistung und ihrem tierischen Trauningspartner Willi Wonka die Rochter. Mit ihrer Trainerin Stephanie Kollenberg erreichte sie in ihrer Abteilung den 2. Platz. Die jüngste Mannschaft des Ostercappeln- Schwegerhoff komplementierte mit ihrem Start am Sonntagmittag das aufregende Turnierwochenende  des Gut Stockums. Mit neuer Besetzung ging die Mannschaft des Ostercappeln- Schwegerhoff III an ihren ersten Pferdestart der Saison. In der Prüfung der Schritt/Schritt, zeigten die Jüngsten ihr Können und meisterten die Pflicht und Kür mit einer beeindruckenden Leistung, welche am Ende mit dem 2.Platz belohnt wurde. An den Start gingen die Voltigierer Annika Dürfahrt, Janne Klumpe, Larissa Albachten, Celina von Bothmer, Sara Götte, Kira Albachten, Paula vor dem Berge, Lene Driehahs und Carlotta Vocke, dem Pferd Birco Buenoventura und ihren Trainern Carolin Wißmann, Lena Schmidt und Nina Lübcker.
Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt

Voltigierer eröffnen die Saison 2016

 

Am 06.03.2016 eröffneten die erste und zweite Voltigiermannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff die Voltigiersaison 2016. Bedingt durch den milden Winter konnten fast alle Voltigiervereine ihr Training wie gewohnt fortsetzen, sodass die Starterliste in Spelle prall gefüllt war.

 

Die L-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I mit den Voltigierern Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Scchmidt, Greta vor dem Berge und Alissa Meier sowie Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie Kollenberg waren recht zufireden mit ihrem Start. Zwar zeigte sich Birko etwas beeindurckt von der Kulisse, ermöglichte jedoch den Voltigieren ihr Können annährend unter Beweis zu stellen. Sie belegten in der 2. Abteilung der L-Gruppen den 2. Platz.

 

Bei den A-Gruppen ging die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff II an den Start. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören JOhanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Alexandra Emskamp, Rabea Dolle, Lotta Bussmann, Janne Aumund, Charlotte Krumbholz, Mila Bruning, Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Helena Kollenberg. Mit einer gut geturnten Pflicht und schöner Kür belegten sie den 4. Platz.

 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt



2015

Voltigierer gewinnen Silber bei den Bezirksmeisterschaften


Die Freude war groß, bei der Siegerehrung des Nachwuchschampionats der Bezirksmeisterschaften des Verbandes der Pferdesportfreunde Osnabrück, in Bersenbrück am 10.10.2015. Nach einer enttäuschenden Pflicht konnte die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I zwar mit einer gut geturnten Kür punkten, doch hatte keiner der Gruppe mit einem Platz auf dem Treppchen gerechnet. Für Birko Buenaventura war es da zweite größere Turnier in seiner kurzen Laufbahn als Voltigierpferd. Bereits bei den Weser-Ems-Meisterschaften im Juni truge er seine Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I auf den 4. Platz. Mit dem 2. Platz beim Nachwuchschampionat der Bezirksmeisterschaften Onabrück kann die Gruppe nun weiterhin positiv in die Zukunft schauen. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt, Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer begeistern auf Gut Schwegerhoff


"Eigentlich seit ihr alle schon Sieger, denn ihr übt diesen tollen Sport aus", so die Aussage des  Spechers beim Voltigierturnier des  Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff in der Siegerehrung. Am 26.und 27. September 2015 versammelten sich ca. 350 Breitensportvoltigierer um  ihren Sport zu feiern. Hoch her ging es nicht nur bei den Holzpferdprüfungen mit Kostüm, auch die Prüfungen mit Pferd, egal ob im Schritt oder Galopp, sorgten für echte Begeisterung. Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Gäste des Reit- und Fahrverein OstercappelnSchwegerhoff auf Gut Schwegerhoff optimale Bedingungen vor. Unser besonderer Dank geht an unsere Sponsoren und Eltern, ohne die so ein Ereigniss nicht durchzuführen wäre.

Hier die Ergebnisse:

A-Gruppen: 1. Ostercappeln-Schwegerhoff II 5,517; 2. Gut Stockum 5,490; 3. Melle-Buer II 5,245; 4. Bruchmühlen 4,984

E-Gruppen: 1. Neuenkirchen II 91,614; 2. Moorlage I 91,014 Galopp/Schritt-Gruppen: 1. Melle-Oldendorf 72,733; 2. Bruchmühlen IV 69,322;3. Venne III 59,000

Kombinierte Galopp/Schritt-Gruppen: 1. Vörden 72,925; 2. OstercappelnSchwegerhoff IV 72,380; 3. Melle-Oldendorf 71,085; 4. Wagenfeld 70,225; 5. Bruchmühlen III 69,435; 6. Melle-Buer III 68,850

Schritt/Schritt-Gruppen: 1. Bippen 97,088; 2. Melle-Buer IV 90,861; 3. Bruchmühlen V 86,327; 4. Venne IV 85,520; 5. Langförden II 85,450; 6. Drohne 1 83,400; 7. Ostercappeln-Schwegerhoff III 81,677; 8. Melle-Oldendorf 80,420

MiniSchritt/Schritt-Gruppen: 1. Venne V 56,150; 2. Bruchmühlen VI 56,066; 3. Melle-Buer V 53,575 4. Pferdepension Kellenberg, Wagenfeld 52,811; 5. Melle-Oldendorf 50,985; 6. Langförden III 47,350

Voltigierpferdeprüfung 1. RV Wagenfeld e. V. First Lady, 6,500

Galopp-Schritt-Doppel 1. Mählmann, Dana und Ellers, Mia RV Vechta e.V. 7,093; 2. Bothe, Michelle und Ostendorf, Franziska RFV Langförden e.V. 6,925; 3. Vaske, Lina und Lanfermann-Baumann, Lotta RFV Langförden e.V. 5,925

Schritt/Schritt-Doppel: 1. Peucker, Jessica und Gicevic, Celina, RuFV Bruchmühlen e.V. 6,03  

A-Einzel: 1. Mählmann, Dana RV Vechta e.V., 7,100; 2. LanfermannBaumann, Lotta RFV Langförden e.V., 6,246

E-Einzel: 1. Ellers, Mia RV Vechta e.V. 7,346; 2. Eismann, Marie RuFV Oldendorf e.V. 7,093; 3. Uhlmann, Lea RuFV Oldendorf e.V. 6,960; 4. Greive, Luisa RuFV Oldendorf e.V. 6,580; 5. Ostendorf, Franziska RFV Langförden e.V. 6,426

Einsteiger-Einzel: 1. Kollenberg, Hardy, RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 7,190; 2. Eismann, Leni, RuFV Oldendorf e.V., 6,360; 3. Schmidt, Lena, RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 6,220; 4. Oberhespe, Lea, RuFV Oldendorf e.V. NW 6,170; 5. Weber, Lia, RuFV Oldendorf e.V., 5,960; 6. Endes, Joaliana, RuFV Oldendorf e.V., 5,850

Bock-Gruppen Themenvoltigieren: 1. OstercappelnSchwegerhoff II 7,445; 2. Saterland I 7,085

Bock- Doppel Themenvoltigieren: 1. Schmidt, Niklas und Kollenberg, Hardy RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 7,616; 2. Aumund, Janne und Krumbholz, Charlotte RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 7,516; 3. Dolle, Merle und Schmidt, Lena RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 7,433; 4. Emskamp, Alexandra und von der Heyde, Johanna RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 7,150 ;4. Bußmann, Lotta und Dolle, Rabea RUFV Ostercappeln-Schwegerhoff e.V., 7,150 


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer überzeugen in Venne


Mit ihrem Start in Venne am 18. Juli 2015 leutete die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff die Sommerpause ein. Nach einer erfolgreichen ersten Saisonhälfte 2015 machen Voltigierer und Pferde vier Wochen Pause um mit neuer Energie in die zweite Saisonhälfte zu gehen. Highlight hier ist das Heimturnier am 26./27. September auf Gut Schwegerhoff, sowie die Bezirksmeisterschaften in Bersenbrück. In Venne begann am Samstagmorgen die L-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I auf dem Voltigierpferd Birko Buenaventura. Sie belegte nach sauber geturnter Pflicht und Kür den 2. Platz.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt, Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Ebenfalls den 2. Platz belegte die 4. Mannschaft des Reit- und Fahrverein OstercappelnSchwegerhoff. Die junge kombinierte Galopp/Schritt- Gruppe überzeugte mit sauber geturnten Pflichtübungen und einer anspruchsvollen Kür, so dass die Richter diese Leistung mit dem 2. Platz honorierten und sie sich damit gegen deutlich ältere Voltigierer durchsetzen konnten.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff  IV gehören das Trainerteam Johanna Bockbreder, Nadine Klöcker  und Cindy Deimann, das Voltigierpferd Willie Wonka und die  Voltigierer Maren Meyer zu Broxten, Hannah Bendzulla, Lotta Beckers, Lelia Kuse, Marieke Aumund, Clara Stibale, Swantje Aumund, Patrizia Mehl, Chantal Lippert und Hannah Klanke. 


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer überzeugen bei Landesmeisterschaften


2. Platz nach der Pflicht, so das hoch zufriedenstellende Ergebnis der ersten Voltigiermannschaft des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln-Schwegerhoff am 20.06.2015 beim L-Gruppenchampionat der Landesmeisterschaften Weser-Ems in Wietmarschen.


Bereits imMärz konnte sich die Gruppe mit einem 2.platz in Spelle für das Championat qualifizieren. eine tolle Leistung, bedenkt man, dass es sich hierbei erst um den dritten Gruppenstart des neuen Voltigierpferdes Birko Buenaventura handelte.


Ebenfalls am Samstag hieß es für die M-Einzel Voltigiererin Helena Kollenberg, im Junioren-Einzel der S und M Voltigierer, mit einer Wertnote von mindestens 6,0 durch die erste Wertungsprüfung zu kommen,um sich für die 2. Wertungsprüfung zu qualifiezieren. 12 Junioren gingen an den Start, wobei Helena Kollenberg mit dem 6. Platz und einer Wertnote von 6,286 zu den acht qualifiezierten für das Finale gehörte.


Das die L-Gruppe des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln-Schwegerhoff in der Kür am Sonntag Boden verlieren würde war vorauszusehen. Ihre Kür war in der Schwierigkeit genau an der Grenze des derzeitigen Trainingsstandes des neuen Pferdes gebaut. Für das Pferd und die Voltigierer ein großer Schritt,doch für das Treppchen leider zu wenig. So belegten sie in der Endabrechnung mit einer sauber geturnten Kür und einem Pferd, dass sich in großer Atmosphäre sichtlich wohlfühlte, und dem Erhalt einer erneuten Aufstiegsnote in die nächst höhere Leistungsklasse, den 4. Platz.


Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker,Carolin Wißmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Scmhidt, Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie  Kollenberg.


Auch im Junioren- Einzel überzeugte Helena Kollenberg imFinale und belegte in der Gesamtwertung den 7. Platz.


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Zwei Pferde, vier Teams,vier Starts


Am30./31. Mai 2015 machte sich die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln-Schwegerhoff auf den Weg nach Gut Stockum, um dort ein Turnierwochenende zu verbringen.


Am frühen Samstagmorgen begann die L-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I auf dem Pferd Birko Buenaventura. Mit dem ein oder anderne kleinen Patzer, aber im großen und ganzen recht zufriedenstellender Leistung, belegte sie den 2.Platz.


Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken  Witkowski, Helena Kollenberg,Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wißmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt, Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Ebenfalls den 2. Platz belegte ,völlig unerwartet,die 2. Mannschaft des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln-Schwegerhoff. Die A-Gruppe, mit sehr jungen Voltigierern, konnte mit ruhig geturnten Pflichtübungen und einer ihremLeistungsstand entsprechend sauber geturnten Kür überzeugen,sodass die Richter dies mit dem2. Platz hornorierten.


Zur Voltigiergruppe Ostercappeln- Schwegerhoff II gehören Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Alexandra Emskamp, Rabea Dolle, Lotta Bussmann,Greta vor dem Berge, Janne Aumung, Charlotte Krumpholz, Mila  Bruning, Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Am Sonntag ging es dann weiter mit den Breitensportgruppen, die teilweise schon im Galopp voltigieren, aber den größten Teil ihrer Prüfung im Schritt absolvieren.


Hier belegte die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff IV mit dem Trainerteam Johanna Bockbreder, Nadine Klöcker und Cindy Deimann, dem Voltigierpferd Willie Wonka und den Voltigierern Maren Meyer zu Broxten, Hannah Bendzulla, Lotta Beckers, Lelia Kuse, Marieke Aumund, Clara Stibale,Swantje Aumund, Patrizia Mehl, Chantal Lippert und Hannah Klanke in der 2.Abteilung der kombinierten Galopp/Schritt-Gruppen den 4.Platz.


Die Schritt/Schritt-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff III mit  den Trainern Nina Lübcker und CarolinWißmann belegte auf dem Voltigierpferd Birko Buenaventura den 8. Platz. Zur Gruppe gehören Larissa Albachten, Janne Klumpe, Celina von Bothmer, Annika Dürfahrt, Emma Molita, Jule Kahlert,Paula vor dem Berge, Sara Götte, Jette Clausmeyer und Kira Albachten.


Bericht erschien im Eichen-, Linden und Kastanienblatt


Voltigierer erturnen ihre erste Aufstiegsnote

 

Am 26. April 2015 bestritt die L-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I auf dem Voltigierpferd Birko Buenaventura in Melle-Oldendorf ihr zweites Turnier dieser Saison. 

 

Mit einer Wertnote von 5,568 erlangten sie den 2. Platz und sicherten sich nicht nur den 

Leistungsklassenerhalt, sondern erhielten ihre erste Aufstiegsnote in die Leistungsklasse M.

 

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt, Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie Kollenberg.

 

In der Prüfung der M/S Einzelvoltigierer belegte Helena Kollenberg mit einer Wertnote von 6,136 den 4. Platz. 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer strahlten mit der Sonne um die Wette


Am 19.04.2014 gingen 7 Voltigierer der neu aufgestellte 2. Mannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff in der Prüfung der A-Gruppen an den Start.


Die 2. Mannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff ist die erste A16 

Voltigiergruppe überhaupt, die der Verein hervorgebracht hat. Hierbei handelt es sich um eine Voltigiergruppe, wo kein Voltigierer das 16. Lebensjahr vollendet hat. Der Plan der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bei Einführung der A16 Gruppen war, dass der Nachwuchs sich untereinander messen kann und nicht gegen bereits erwachsene Voltigierer an den Start gehen muss. Jedoch ließ er den Veranstaltern offen, bei geringem Nennungsergebnis die A-Gruppen (altersoffen) und A16-Gruppen (bis 16 Jahre) in eine Prüfung zusammenzulegen. Leider gehört dies in Weser-Ems zu Standard, da es zu wenig A16-Gruppen gibt.


Um den Erhalt der 4. Aufstiegsnote und den sofortigen Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse L zu umgehen, schickte die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff II ihre jüngsten Voltigierer an den Start. 


Mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren stellten sie die jüngsten Starter der A-Gruppen und hatten mit den vorderen Platzierungen erwartungsgemäß nichts zu tun. Ziel war, eine saubere Vorstellung abzuliefern und damit Turnierroutine zu erlangen.


In der Pflicht machte es ihnen Willie Wonka noch etwas schwer. Er zeigte sich doch sehr 

umweltorientiert und hatte so seine Problem in der recht lauten Hallen an den Zuschauern vorbei zu galoppieren. Ein Pommes Stand direkt hinter der Bande am Prüfungszirkel sollte nicht zum Standard werden und ließ sogar Longenführer die Prüfung abbrechen, weil ihnen die Vorstellung im Galopp zu 

gefährlich wurde. Nach einer kurzen Pause, wo sich die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff und Pferd Willie Wonka noch einmal sammeln konnten, lief es in der Kür, ebenfalls im Galopp, dann runder. Die Ruhe der Voltigierer übertrug sich aufs Pferd, so dass sie eine sichere, ruhige Kür zeigen konnten.


Mit einer Wertnote von 4,317 zeigten sich Voltigierer und Trainer überaus zufrieden und sind überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein. Mit so jungen, talentierten Voltigieren und zwei Voltigierpferden, die bis zu Leistungsklasse M an den Start gehen, ist der Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff so gut aufgestellt, dass man in Zukunft bestimmt noch einiges von dieser Voltigiergruppe hören wird.


Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Alexandra Emskamp, Rabea Dolle, Lotta Bussmann, Greta vor dem Berge, Janne Aumund, Charlotte Krumbholz, Mila Bruning, Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft

Durch die Grippewelle etwas geschwächt, gingen die erste und zweite Voltigiermannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, am 08.03.2015 in Spelle, an den Start.


Hier konnte die L-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I auf dem Voltigierpferd Birko Buenaventura, gleich auf dem ersten Qualifikationsturnier, den Sack zu machen und sich mit dem 2. Platz direkt für die Weser-Ems-Meisterschaft qualifizieren.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt, Voltigierpferd Birko Buenaventura und Trainerin Stephanie Kollenberg


Die A-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II verpasste nur knapp die Qualifikation und belegte mit einer tollen Leistung, bei einem starten Teilnehmerfeld und Erhalt einer Aufstiegsnote, den 3. Platz

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Alexandra Emskamp, Rabea Dolle, Lotta Bussmann, Greta vor dem Berge, Janne Aumund, Charlotte Krumbholz, Mila Bruning, Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Stark besetzt war auch die Prüfung der M/S Einzel. Mit einer neuen Kür ging hier Helena Kollenberg mit Birko Buenaventura an den Start. Sie sicherte sich mit ihrem ersten Start in 2015 gleich den Leistungsklassenerhalt, belegte mit einer tollen Leistung den 3. Platz und bereitet sich nun auch im Einzelvoltigieren auf die Weser-Ems-Meisterschaft vor.


Bericht erschien im Eichen-, Linden-und Kastanienblatt


Nachwuchsvoltigierer überzeugten in Voltlage


Hochzufriedene Gesichter gab es bei den Voltigierern und Trainern des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff auf dem Holzpferdturnier des RuF Schwagstorf in der Voltlager Turnhalle am 22.02.2015.

Hier gingen nicht nur Kostümdoppel und Trios an den Start, sondern auch die jüngsten 

Gruppenvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff. Sie zeigten ihr Können in der Prüfung der Schritt/Schritt Breitensportgruppen.

Die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff IV mit dem Trainerteam Johanna Bockbreder, Nadine Klöcker und Cindy Deimann zeigte neben einer soliden Pflicht, eine sauber geturnte Kür und belegten damit den 2. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff IV gehören Maren Meyer zu Broxten, Hannah Bendzulla, Lotta Beckers, Lelia Kuse, Marieke Aumund, Clara Stibale, Swantje Aumund, Patrizia Mehr, Chantal Lippert und Hannah Klanke.

Auch der Spaß kam in Voltlage nicht zu kurz. Richtig Stimmung kam beim Tragespiel auf. Ziel war es, sechs Voltigierer, möglichst schnell, über eine 6 Meter lange Strecke zu tragen. Trainerin Stephanie Kollenberg war sichtlich erleichtert, dass der Kelch an ihr vorüber ging und sich ein Vater für dieses Spiel als Träger zur Verfügung stellte. Sie fand Ihre Neuzugänge der A-Gruppe schon recht klein und handlich, aber es gab sie noch kleiner und noch handlicher, sodass manch ein Vater der Gegenmannschaften das Spiel mit einem Kinderweitwurf verwechselte.  Da es sich bei den Kindern ausnahmelos um Voltigierer handelte, die öfters mal Mut zum Flug zeigen, war auch dies kein Problem und trug so zur allgemeinen Erheiterung bei. Für den Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff ließen sich Janne Aumund, Greta vor dem Berge, Charlotte Krumbholz, Mila Bruning, Rabea Dolle und Lotta Bussmann von Andre vor dem Berge tragen und belegten bei diesem Spiel den 4. Platz.

Ebenfalls begeistert zeigten sich Richterin und Publikum über die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff beim Kostüm-Doppel. Hier überzeugten sie mit tollen Kostümen, aufwendiger Dekorationen, gezielten Interpretationen und sicher geturnten Küren.

In der ersten Abteilung siegte Merle Dolle und Lena Schmidt mit ihrer Fußball Weltmeisterkür. Der 2. Platz ging mit dem Thema „König der Löwen“ an Franziska Schmidt und Rabea Dolle.

Auch in der 2. Abteilung konnten die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff all ihre Mitstreiter hinter sich lassen. Der erste Platz ging an Janne Aumund und Charlotte Krumbholz als Hanni und Nanni. Über den 2. Platz konnten sich Niklas Schmidt und Hardy Kollenberg freuen, die als Patterson und Findus an den Start gingen.

Auch in Trio-Wettbewerb riss die Erfolgsserie nicht ab. Hier belegte das Trio mit Alexandra Emskamp, Johanna von der Heyde und Charlotte Krumpholz den 2. Platz.


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigiersaison 2015 eröffnet


Ein Voltigiererlebnis der besonderen Art hatte die erste und zweite Mannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff am 14.03.2015 in Spelle, beim ersten ES-Vario-Cup.

Hier voltigierten sie erstmals auf einem galoppierenden Holzpferd. Sicherlich einmal ein Erlebnis, auch wie das normale Holzpferd eine gute Trainingsergänzung, jedoch kein wirklicher Ersatz für das Pferd.

Da sich die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff in der Vorbereitung zur Qualifikation der Weser-Ems-Meisterschaft befinden, haben sie dieses Movie-Turnier als Trainingsmöglichkeit gesehen und ihre Originalkür, die sie auch auf dem Pferd zeigen, geturnt.

Dadurch war die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II, bei den A-Gruppen, ohne die geringste Chance auf eine Platzierung, zeigte sich aber hoch zufrieden mit Ihrer Leistung und konnte sich sicher sein, dass sie die einzige Gruppe, der insgesamt 18 Starter, war, die Ihre Kür Eins zu Eins auch auf dem galoppierenden Pferd turnen konnte.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Alexandra Emskamp, Rabea Dolle, Lotta Bussmann, Greta vor dem Berge, Janne Aumund, Charlotte Krumbholz, Mila Bruning und Trainerin Stephanie Kollenberg.

Die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I konnte hingegen in der Prüfung der L-Gruppen einen höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und belegte somit den 6. Platz.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Carolin Wissmann, Lena Schmidt, Hardy Kollenberg, Niklas Schmidt und Trainerin Stephanie Kollenberg.


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer präsentieren sich im neuen Outfit


Die erste Voltigiermannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff freut sich über neue Voltigieranzüge. 

Durch die finanzielle Unterstützung der Fa. mk-energy, Bad Essen, konnte das Material für die Anzüge erworben werden. Nach eigenem Entwurf wurden die Anzüge in Eigenarbeit genäht. Insgesamt 25 Meter Paillettenband und 4.000 Strasssteinen wurden verarbeitet. Unser Dank geht ebenfalls an die Fa. de Vries design, Hunteburg, die das aufwendige Aufpressen der Strasssteine übernommen hat.

Die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I freut sich nun, in neuer Besetzung und neuem Outfit, auf die Saison 2015 und bedankt sich ganz herzlich bei der Fa. mk-energy, Bad Essen und de Vries design, Hunteburg.


Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt



2014

Voltigierer starten bei denLandesmeisterschaften

 

Am28./29. Juni 2014 machten sich zwei Einzelvoltigierer und die A-Gruppe des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff auf den Weg nach Lohne, wo der Landesverband Weser-Ems seine Meisterschaften austrug.

 

Die A-Gruppe, die sich mit einem Sieg im März in Spelle für das Nachwuchschampionat der Weser-Ems-Meisterschaft qualifiziert hatte, belegte von 9 qualifizierten Gruppen den 6. Platz. Sie erturnten sich auf Willie Wonka ihre dritte Aufstiegsnote und muss nach Erhalt einer weiteren in die Leistungsklasse L aufsteigen. Bei den Landesmeisterschaften voltigierten Katharina Arensmann, Carolin Wißmann, Helena Kollenberg, Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Alexandra Emskamp und Lena Schmidt.

 

Das Nachwuchschampionat der Einzelvoltigierer war für L- und A- Einzelvoltigierer ausgeschrieben. Von 17 Nachwuchsvoltigierern belegte Nathalie Klöcker, die A-Einzelvoltigiererin des Reit-und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, einen hervorragenden 7. Platz.

 

Nachdem sich in den letzten Jahren immer wieder die Nachwuchsvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff für  das Nachwuchschampionat der Weser-Ems-Meisterschaft qualifizieren konnten, sollten in diesem Jahr wieder  Voltigierer um die Meisterschaft, die in der Leistungsklasse M und S ausgetragen wird, kämpfen. Nach über 10 Jahren Pause, wo der Verein keine Voltigierer der Leistungsklasse M hatte, waren vom Reit-und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff die beiden Junior-M-Einzelvoltigiererinnen Cindy Deimann und Helena Kollenberg genannt. Allerdings verletzte sich Cindy eine Woche vor den Meiterschaften so  unglücklich, dass sie nicht starten konnte.

 

In der ersten Wertungsprüfung im Junior-Einzel der M- und S-Voltigierer hiess es für Helena Kollenberg auf Willie Wonka eine gute Leistung zu zeigen,um sich mit einer Wertungsnotevon mindestens 6,0 für die 2. Wertungsprüfung zu qualifizieren. Mit einer Wertnote von 6,348 gelang dies deutlich und sie nelegte damit in der ersten Wertungsprüfung den 5. Platz.

 

Nach einer gelungenen Pflicht und Kür konnte sie auch im Finale den 5.Platz halten und war hoch zufrieden mit dem Ergebnis ihrer ersten Landesmeisterschaft als Junior-M-Einzelvoltigiererin.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Ostercappeln-Schwegerhoff I steigt ins Turniergeschehen ein

 

Nach einem Jahr Turnierabstinenz steigt die M*-Gruppe des Reit- und Fahrverein Ostercappeln--Schwegerhoff I, mit neuem Voltigierpferd, wieder ins Turniergeschehen ein.

Nachdem die Gruppe sich im Mai 2013 ausschließlich für das Training auf dem neuen Vereinspferd Birko Buenaventura entschieden hatte, begann für sie der lange Weg der Ausbildung und des langsamen Aufbaus. Da sie in 2013 gerade in die Leistungsklasse M* aufgestiegen waren, wollten sie diese Leistungsklasse auch möglichst erhalten.

Am 15.06.2014 konnte dieMannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I nun Birko Buenaventura erstmals als M-Gruppenpferd vorstellen. Er und seine Voltigierer meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Mit einer Pflicht- und Pferdenote, die noch deutlich Luft nach oben ließ, erturnten sie in der Kür auf dem neuen Voltigierpferd die höchste Kürschwierigkeits- und Ausführungsnoteihrer Voltigierlaufbahn.

Mit dem 6. Platz und einer Wertnote von 5,397 zeigte sich Trainerin Stephanie Kollenberg und Mannschaft hoch zufrieden. Sie konnten zwar nur die erste Mannschaft des RV Voxtrup hinter sicch lassen, die ebenfalls mit neuem Voltigierpferd starteten, aber nicht zur Kür angetreten waren, so legten sie doch mit ihrer Vorstellung einen guten Grundstein für die Zukunft und sicherten sich den Leistungsklassenerhalz für 2015.

Fürdie Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I voltigierten Inken Witkowski, Andrea Arensmann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nathalie Klöcker, Annika Plöger und Lena Schmidt.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer holen Silber und Bronze bei den Bezirksmeisterschaften

 

Für eine große Überraschung sorgten die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff bei den Bezirksmeisterschaften des Pferdesportverbandes Osnabrück, am 24.05.2014 auf Gut Stockum.

 

Hier errang die A-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II im Nachwuchs-championat der A-und L- Gruppen mit einer Wertnote von 5,492 die Silbermedaille. Die Voltigiergruppe setzte sich mit einer sauber geturnten Pflicht und Kür auch gege Voltigierer der höheren Leistungsklasse L durch und musste sich lediglich der L-Gruppe aus Schwagstorf geschlagen geben.

 

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Katharina Arensmann, Carolin Wißmann, Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Alexandra Emskamp, Lena Schmidt, Rabea Dolle, Lotta Bussmann, Niklass Schmidt, sowie Voltigierppferd Willie Wonka und Trainerin Stephanie Kollenberg.

 

Die zweite Medaille für den Reit- und Fahrverein Osterccapeln-Schwegerhoff holte Helena Kollenberg im M/S-Einzel. Mit einer Wertnote von 6,588 konnte sie in ihrem ersten Jahr als M*-Voltigierin gleich die Bronzemedaille in Empfang nnehmen. In der laufenden Prüfung belegte sie den 7. sowie Cindy Deimann mit einer Wertnote von 5,999 den 12. Platz. Beide gingen auf Willie Wonka an den Start.

 

In der Prüfung der E- und A-Einzelvoltigierer gingen drei Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff erstmals mit dem neuen Voltigierpferd Birko Buenaventura an den Start. 

Er und seine Voltigierer meisterten ihre Aufgabe hervorragend,so dass sich im E-Einzek Lena Schmidt mit einer Wertnote von 6,236 über den 5.Platz und Hardy Kollenberg mit einer Wertnote von 5,549 über den 8.Platz freuen konnte. Nathalie Klöcker belegte mit einer Wertnote von 5,796 im A-Einzel den 9.Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt

 


Voltigierpferde präsentieren sich in Bestform

 

Für Birko Buenaventura, dem neuen Voltigierpfer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff,sollte sein erster Auswärtsturnierstart in Neuenkirchen-Melle am 27.04.2014, ein ruhiges Heranführen an den Turniersport werden.

 

Zwar war der Zeitpunkt der Voltigierpferdeprüfung, wo junge Nachwuchsvoltigierpferde ca. 15 Minuten mit und ohne Voltigierer, nur das Pferd und Longenführer, nicht die Leistung der Voltigierer werden beurteilt, mit Sonntagmittag direkt nach der Siegerehrung von 17 L- und M-Gruppen schon ungünstig gewählt, traf es den Veranstalter mit heftigsten Regengüssen seit Samstagabend noch härter. Außenplatz und Parkplatz standen komplett unter Wasser und waren nicht nutzbar.

 

Die daraus resultierende Zeitverzögerung hatte zur Folge, dass Birko Buenaventura zeitgleich mit ca.130 Voltigierer in der Halle, die lautstark ihre Siegerehrung zelebrierten, für seine Prüfung ablongiert werden musste. Doch das,wasso manch ein erfahrenes Voltigierpferd in Aufregung gebracht hätte, nahm Birko ganz gelassen hin. Selbst lauteste Musik und Ansage, applaudierende Zuschauer, kreischende Voltigierer brachten ihn nicht aus der Fassung.erst in der Prüfung baute sich beim Longieren ohne Voltigierer Spannung bei ihm auf.Als jedoch die Voltigiere ihre Übungen auf ihm turnten, zeigte er sich wieder völlig gelassen. Mit einer Longiernote von 7,2für Longenführerin Stephanie  Kollenberg, einer Pferdenote ohne Voltigierer von 6,0 und einer Pferdenote mit den Voltigierer Inken Witkowski und Annika Plöger von 9,0 belegte  Birko Buenaventura vom RuF Ostercappeln-Schwegerhoff mit einer Gesamtnote von 7,4 und einem deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten den ersten Platz.

 

Parallel zur Prüfungund Siegerehrung wurde das zweite Voltigierpferd des RuF Ostercappeln-Schwegerhoff Willie Wonka vorbereitet, denn direkt imm Anschluss der Siegerehrung gingen als zweites in der Prüfung der M*-Einzel Cindy Deimann und Helena Kollenberg an den Start. Hier siegte Helena Kollenberg mit einer Wertnote von 6,543, die sich damit ihren Leistungsklassenerhalt sicherte. Der zweite Platz ging ebenfalls an den Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, ihn belegte Cindy Deimann mit einer Wertnote von 5,866.

 

Der Sonerehrenpreos für das beste Pferd mit der höchsten Pferdenote ging an diesem Nachmittag mit einer 6,5 an Willie Wonka.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt

 


Voltigierer qualifizieren sich für die Weser-Ems-Meisterschaft 

 

Einen ganz besonderen Saisonauftakt feierte die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II am 08.03.2014 in  Spelle.  Hier konnte sie sich mit einem Sieg  in der Prüfung der A-Gruppen für das Nachwuchschampionat der Weser-Ems-Meisterschaft qualifizieren. Mit einem deutlichen Vorsprung auf den zweitplatzierten holten sie sich mit einer Wertnote von 5,192 ihre zweite Aufstiegsnote.  Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Katharina Arensmann, Carolin Wißmann, Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Alexandra Emskamp, Lena Schmidt, Rabea Dolle, Lotta Bussmann , Niklas Schmidt,  sowie Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Stephanie Kollenberg. 

 

Auch die Einzelvoltigierer glänzten mit durchweg guten Leistungen, sie gingen ebenfalls auf Willie Wonka an den Start.  Mit ihrem ersten Start als Einzelvoltigiererin siegte Lena Schmidt in der Prüfung der E-Einzel. Beim Einsteiger-Einzel belegte Carolin Wissmann den 2. Platz. 

 

Mit einem 6. Platz für Helena Kollenberg und 8. Platz für Cindy Deimann legten die beiden M- Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff  den Grundstein für einen Start bei der Weser-Ems-Meisterschaft.  Für sie heißt es noch einmal im Mai erfolgreich durch das 2. Sichtungsturnier in Borgloh zu kommen, um sich einen Startplatz bei der Weser-Ems- Meisterschaft zu sichern. 

 

Bericht erschien im Linden-, Kastanien- und Eichenblatt


Erfolgreicher Saisonstart der Nachwuchsvoltigierer  

 

Die kommende Turniersaison eröffnete in diesem Jahr die Voltigiergruppe Ostercappeln- Schwegerhoff 4. Die Gruppe startete am 23.02.2014 auf dem Bockturnier des RuF Schwagstorf in der Turnhalle in Voltlage. 

In der Prüfung der Nachwuchsgruppen gingen hier 6 Mannschaften an den Start. Die jungen Voltigierer vom RuF Ostercappeln-Schwegerhoff zeigten tolle Pflichtübungen und turnten eine sehr sichere Kür, wobei sie auf dem Holzpferd sehr anspruchsvolle Übungen zeigten. 

Die Gruppe erreichte mit dieser tollen Leistung den 2. Platz. 

 

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff 4 gehören: 

Maria Maier, Luisa Schmeddes, Maren Meyer zu Broxten, Lotta Beckers, Janne Aumund, Clara Stibale, Hannah Benzulla, Lelia Kuse, Marieke Aumund und Swantje Aumund. 

Trainiert wir sie von Cindy Deimann und Johanna Bockbreder.

 

Bericht erschien im Linden-,Kastanien- und Eichenblatt


2013

Voltigierer holen Silber beim Nachwuchschampionat der Bezirksmeisterschaften 

 

Am 26. Oktober 2013 fand in Neuenkirchen/Bramsche die Voltigier Bezirksmeisterschaft des Pferdesportverbandes Osnabrück statt. Hier belegte die zweite Mannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, die das erste Jahr in der Leistungsklasse A startet, im Nachwuchschampionat der A- und L-Gruppen den 2. Platz. Mit einer gut geturnten Pflicht und sauberen Kür konnten sie die Silbermedaille entgegennehmen. Ein toller Saisongabschluss, auf den die junge Gruppe stolz sein kann. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Katharina Arensmann, Carolin Wißmann, 

Johanna von der Heyde, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Alexandra Emskamp, Lena Schmidt, Rabea Dolle, sowie Voltigierpferd Willie Wonka und Trainerin Stephanie Kollenberg. 

Im stark besetzten Feld des Nachwuchseinzelchampionats verpasste Nathalie Klöcker nur um 0,02 Punkte das Treppchen. Sie belegte mit Willie Wonka einen hervorragenden vierten Platz. 

Bei Helena Kollenberg ging es bei ihrem ersten M-Einzelstart um die Bezirksmeisterschaft der M- und S-Einzelvoltigierer. Hier belegte sie den 6. Platz. 

 
Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt

Voltigierer zeigen auf Gut Schwegerhoff ihr Können

 

Am 21./22.09.2013 veranstaltete der Reit- und Fahrverein sein jährliches Voltigierturnier. Ca. 400 Voltigierer waren der Einladung des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff gefolgt und zeigten an beiden Tagen den Richterinnen Silvia und Bettina Berentzen ihr Können. 

Für den Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff ging das erste Mal ihr neu erworbenes Voltigierpferd „Birko Buenaventura“, das auch Dank der finanziellen Unterstützung der „Menschen Freu(n)de Schwagstorf“, Sponsoren und fleißigen Helfern der letzten Voltigierturniere angeschafft werden konnte, an den Start. Von drei Starts gingen drei Siege an ihn und den Voltigierern vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff. 

Da der Voltigiersport zu einer Randsportart gehört, bedankt sich der Veranstalter ganz herzlich bei den ihm immer treu beleibenden Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung sehr zum Gelingen dieses Voltigierturniers beigetragen haben.

Hier die Ergebnisse:

 

A-Gruppen

1. Voxtrup II (5,452); 2. Gut Stockum III (5,382); 3. Ostercappeln-Schwegerhoff II (4,842)

Kombinierte Galopp/Schritt Gruppen

1. Hausstette I (73,950); 2. Wagenfeld Pferdepension Kellenberg (70,866); 3. MelleOldendorf III (70,266); 4. Bad Iburg III (59,572); 5. Gut Stockum VI (54,800); 6. Gut Stockum VII (51,950)

Schritt/Schritt Gruppen 1. Abteilung

1. Vörden II (68,500); 2. Alt Lotte (68,500); 3. Melle-Buer III (67,135); 4. Bruchmühlen VI (62,714); 5. Ostercappeln-Schwegerhoff III (59,350)

Schritt/Schritt Gruppen 2. Abteilung

1. Ostercappeln-Schwegerhoff IV (62,900); 2. Voxtrup 6 (62,900); 3. Melle-Oldendorf IV (60,900); 4. Venne 4 (58,950); 5. Bad Iburg II (58,625); 6. Neuenkirchen 4 (54,266)

Mini Schritt/Schritt Gruppen 1. Abteilung

1. Melle-Buer IV (49,133); 2. Venne 5 (44,450); 3. Gut Stockum 8 (44,000)

Mini Schritt/Schritt Gruppen 2. Abteilung

1. Venne 6 (39,500); 2. Bad Iburg IV (37,00)

Doppelvoltigieren

1. Nathalie Klöcker und Inken Witkowski, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,269); 2. AnnChristin Cordes und Jessica Behring, Heiligenrode (5,661)

E-Einzel

1. Jana Dunau, Wagenfeld Pferdepension Kellenberg (6,060); 2. Finja Helmerking, Wagenfeld Pferdepension Kellenberg (5,993)

Voltigierpferdeprüfung

1. Ostercappeln-Schwegerhoff (7,200); 2. Vörden (7,075)

Holzpferd-Doppel Themenvoltigieren

1. Michelle Strüber und Ina Schmidt, Venne (8,016); 2. Merle Dolle und Lena Schmidt, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,166); 3. Marie Zeiser und Corinna Kötter, Alt Lotte (6,983); 4. Rabea Dolle und Helena Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,966); 5. Denise Komäscher und Jacqueline Scheurer, Alt Lotte (6,800): 6. Carolin Wißmann und Vanessa Griebsch, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,766); 7. Johanna von der Heyde und Alexandra Emskamp, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,366)

Holzpferd-Gruppen Themenvoltigieren

1. Venne 1 (7,625); 2. Steyerberg II (6,720): 3. Engter I (6,525); 4. Venne 3 (6,515); 5. MelleBuer II (6,290)

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Einzelvoltigierer starten erfolgreich bei den Weser-Ems-Meisterschaften

 

Am 15.06.2013 starteten die beiden L-Einzelvoltigierer Cindy Deimann und Helena Kollenberg vomReit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff bei den Weser-Ems-Meisterschaften in Wietmarschen, wo sie sich für das „Nachwuchs-Einzel-Championat“ qualifiziert hatten.Für die beiden Voltigierer schon eine beachtliche Leistung, da im Reit- und Fahrverein OstercappelnSchwegerhoff das Einzeltraining nicht weiter forciert wird, sondern nur gelegentlich am Rande einer Gruppenstunde stattfindet. Der Reit- und Fahrverein Wietmarschen, der erstmals Austräger der Weser-Ems-Meisterschaften war, zeigte sich als perfekter Gastgeber. Von Meldestelle bis zum Prüfungszirkel war das Turnier perfekt durchorganisiert, sodass die Voltigierer optimale Bedingungen vorfanden.Von den 11 qualifizierten Teilnehmern gingen die Voltigierer des Reit- und Fahrverein OstercappelnSchwegerhoff auf Willie Wonka, mit Stephanie Kollenberg an der Longe, als erstes in die Prüfung. Hier zeigten sie gute Leistungen. Helena Kollenberg verpasste nur knapp das Treppchen und belegte mit einer Wertnote von 6,416 den 4. Platz. Cindy Deimann belegte mit einer Wertnote von 6,359 den 6. Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


2. Mannschaft startet durch

 

Sie starteten etwas verzögert in die Saison, gaben aber dafür Vollgas.Der lange Winter machte es der 2. Mannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoffnicht gerade leichter, ihr Saisonziel, der Start in der Leistungsklasse A, wo Pflicht und Kür im Galopp gezeigt wird, zu erreichen.Doch die gute Vorbereitung trug Früchte. Am 01. Juni 2013, auf dem Voltigierturnier in Fürstenau,waren nicht nur Trainerin, Eltern und Zuschauer schwer begeistert von der Leistung der Gruppe, auch die Richterin bestätigte dies mit durchweg guten Noten. Als Neustarter setzte sich die junge Gruppe gegen Voltigiergruppen durch, die bereits mehrere Jahre in der Leistungsklasse A starteten. Letztendlich musste sie sich nur der Voltigiergruppe aus Voxtrup geschlagen geben. Mit diesem 2. Platz und einer Wertnote von 4,855 legten sie einen soliden Grundstein für die Zukunft, wo man bestimmt noch einiges von dieser jungen Gruppe hören wird.Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Katharina Arensmann, Carolin Wissmann, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Johanna von der Heyde, Alexandra Emskamp, Lena Schmidt und Rabea Dolle.Genauso erfolgreich zeigten sich die L-Einzelvoltigierer. Hier belegte Helena Kollenberg den 2. Platz, sowie Cindy Deimann den 4. Platz. Für beide ein erfolgreiches Trainingsturnier für die Weser-EmsMeisterschaften vom 14.-16.06.2013 in Wietmarschen, wo sie sich für das „Nachwuchs-EinzelChampionat“ qualifiziert haben. Die M-Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I, die ebenfalls erfolgreich durch die Sichtung gegangen ist, verzichtet auf einen Start bei den Weser-EmsMeisterschaften, da Freitag, am ersten Prüfungstag, bedingt durch Arbeit, Schule und Studium, nur 7 von geforderten 8 Voltigierern zur Verfügung stehen.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


 

Voltigierer starten auf Gut Stockum

 

Bei schmuddeligem Herbstwetter machten sich zwei Voltigiergruppen und zwei Einzelvoltigierer am vergangenen Wochenende auf, zum großen Reit- und Voltigierturnier auf Gut Stockum.Als erstes starteten am frühen Morgen die beiden L-Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff. Hier belegte Helena Kollenberg den 3. Platz, dicht dahinter platzierte sich Cindy Deimann mit dem 4. Platz.Bereits auf dem Ablongierzirkel zeichnete sich mittags das drohende Unheil für die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I ab. Willie Wonka teilte dort schon nicht die Voltigierbegeisterung seiner Gruppe und ließ sich um jeden Galoppsprung bitten. In der Prüfung war er auch nicht sofort zu überzeugen, dort ließ er sich weiter bitten und war nur durch deutlichen Druck der Longenführerin dazu zu bewegen, die ca. 7 km, die er in 8 Minuten im Galopp zu absolvieren hatte, durchzuhalten. Nachdem der erste Pflichtblock,gespickt mit unruhiger Galoppade, bis laufen auf zwei Hufschlägen, mehr recht als schlecht absolviert war, lief der 2. Block nach einer deutlichen Ansprache der Longenführerin einigermaßen besser, was jedoch zur Folge hatte, das die Pflichtzeit nicht reichte und nicht alle Voltigierer gewertet wurden. In der Kür ging es dann um Schadensbegrenzung für die Zukunft. Ziel war ruhige und sicher zu turnen, so dass der Longenführer mit einer deutlicheren Hilfe fürs Pferd durchkommen konnte. Diese Rechnung ging auf und die Trainerin Stephanie Kollenberg zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Voltigierer, die sich nicht von ihrem Pferd haben beirren lassen, sondern sich voll und ganz auf ihr Voltigieren konzentriert haben. Doch mir einer Pferdenote, wo eine 4 vor dem Komma standkonnte die Gruppe nicht groß Punkten. Sie belegten mit einer Wertnote von 5,443 den 6. Platz. Da es sich bei dieser Prüfung um die Kreismeisterschaftswertung der Kreise Wittlage, Melle, Osnabrück Stadt und Land handelte belegten sie in der der Kreismeisterschaft, hinter Gut Stockum I und St. Martinus Hagen Hof Timmer I, den 3. Platz.Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Nachwuchsvoltigierer. Leider war das Wetter so schlecht, dass die Reiter Prüfungen in die Voltigierhalle verlegen mussten. Hätte die Sonne geschienen, wäre das Gewimmel von reitenden Kindern und Jugendlichen zwischen Voltigierpferden und kleinen Voltigierern sicherlich ein schönes Bild gewesen. So hatte keiner seine rechte Freude daran, aber besonders hervorzuheben ist das gute Planung des Veranstalters, der hier für einen reibungslosen Ablauf sorgte.In der Prüfung der Schritt/Schritt-Gruppen ging erstmals die Gruppe OstercappelnSchwegerhoff IV mit Willie-Wonka und Longenführerin Johanna Bockbreder an den Start. Sie und die Gruppe mit Trainerin Nadine Klöcker lösten ihre Aufgabe hervorragend und belegten einen guten 3. Platz.Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff IV gehören die Trainerinnen Nadine Klöcker und Johanna Bockbreder und die Voltigierer Luisa Schmeddes, Maria Maier, Maren Meyer zu Broxten, Hannah Bendzulla, Lotta Beckers, Lelia Kuse, Clara Stibale, Janne Aumund, Marieke Aumund und Swantje Aumund.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigieren

oder

„Wenn`s nicht läuft, kommt meistens noch Pech dazu.“

 

So hieß anscheinend das Motto der ersten Voltigiermannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff bei ihrem ersten Turnierstart 2013, frisch in die Leistungsklasse M aufgestiegen. Gleich 11 M-Gruppen hatten sich am 28.04.2013 beim Voltigierturnier des RUF Borloh in die Starterliste eingetragen. Das darunter auch Pferde und Longenführer waren, die bereits große Championate bestritten hatten, half nicht gerade das angekratzte Selbstbewusstsein, nach einer schwierigen Vorbereitung mit langem Winter, Abistreß und Verletzungen, zu stärken. Am Turniermorgen meldete sich als erstes der Untermann des einzigen Dreierblocks krank. Da auch der Ersatzmann für diese Übung krank war, blieb der Mannschaft nichts anderes übrig, als zu improvisieren und mit einer deutlich abgeschwächten Kür in die Prüfung zu gehen. Nach der zeitlich begrenzten Pflicht, wo sich die einzelnen Voltigierer so viel Zeit ließen, dass nur 6,5 statt 8 Voltigierer gewertet wurden, lief es in der Kür auch nicht entspannter. Mit einer Wertnote von 4,873 und der Gewissheit, dass es eigentlich nur besser werden kann, belegten sie den 10. Platz.Dass es auch besser gehen kann, zeigten sie am 09.05.2013 in Garrel. Hier hatten sich 9 MGruppen in die Starterliste eingetragen. Mit einer Pflicht, die in der Mühle und im Stehen noch deutlich Luft nach oben ließ, aber in der Zeit lag, hatten sie einen guten Grundstein gelegt. Da sich wieder ein Voltigierer kurz vor Turnier krank meldete, musste die Kür abermals geändert werden. Aber dieses Mal ließen sich die Voltigierer davon nicht beirren und turnten entspannt mit dem Pferd. Sie belegten mit einer Wertnote von 5,472 den 5. Platz und sicherten sich damit deutlich den Leistungsklassenerhalt für das nächste Jahr.Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.Für die beiden L-Einzelvoltigierer Cindy Deimann und Helena Kollenberg hieß es auch in Borgloh und Garrel eine neue Aufgabe zu bewältigen. Sie starteten erstmals in der Prüfung der L-Einzelvoltigierer. Mit einer Wertnote von 6,749 sicherte sich Helena Kollenberg in Borgloh den 1. und mit einer Wertnote von 6,521 in Garrel den 6. Platz. Somit erturnte sie sich zwei Aufstiegsnoten in Folge und ist somit bei den M-Einzelvoltigierern startberechtigt. Cindy Deimann belegte in Borgloh mit einer Wertnote von 6,682 den 2. Platz und erhielt damit ihre erste Aufstiegsnote. In Garrel belegte sie mit einer Wertnote von 6.257 den 7. Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


2012

Voltigierer steigen in die Leistungsklasse M* auf

 

Am Sonntag, den 07.10.2012, holte sich die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I, auf dem Voltigierturnier in Höven, mit einem Sieg in der Prüfung der L-Gruppen ihre vierte Aufstiegsnote. Nun muss die Mannschaft im nächsten Jahr in der Leistungsklasse M* starten.

Ehrgeizig haben sie auf Ihr Ziel hintrainiert. Zum zweimal wöchentlichen Voltigiertraining auf dem Pferd stehen für jeden Voltigierer noch individuell Holzpferdtraining, Reiten, Schwimmen, Tanzen, Joggen, Gymnastik oder Krafttraining auf dem Programm. Da im Voltgiersport die Spannkraft, Haltung, Stützkraft, Dehnfähigkeit, sowie das Gleichgewicht, Bewegungs- und Rhythmusgefühl an erster Stelle steht, ist ein vielseitiges Training erforderlich. Eine Herausforderung, die sich die Voltigierer der Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gerne stellen.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Aber auch die Einzel präsentierten sich in Höven in Höchstform. Mit einer Wertnote von 6,678 konnte Helena Kollenberg die Prüfung der A-Einzel-Voltigierer für sich entscheiden. Der 4. Platz mit einer Wertnote von 6,092 ging an Cindy Deimann.

Nach einer von Turnieren gespickten Saison gehen nun die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff ins Wintertraining, um sich im nächsten Jahr genauso erfolgreich präsentieren zu können. Denn nicht nur die erste Mannschaft steigt in der nächsten Saison auf, auch die 2. Mannschaft trainiert schon auf ihren Aufstieg in die Leistungsklasse A hin. Die Einzelvoltigierer Helena Kollenberg und Cindy Deimann steigen in 2013 in die neu geschaffene Leistungsklasse L-Einzel auf.

Diese Erfolge sind natürlich nicht nur durch die Leistungen der Voltigierer zu erlangen. Wir möchten uns ganz herzlich bei all unseren Förderern bedanken, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer kürten Kreismeister

Kreismeisterschaften der Kreisreiterverbände Osnabrück Stadt und Land, Altkreis Wittlage und Melle fanden auf Gut Schwegerhoff statt


Da der Voltigiersport, das Turnen auf dem Pferd, zwar eine immer größere Beliebtheit erfährt aber nicht in jedem Verein angeboten wird, schlossen sich die Kreisreiterverbände Osnabrück Stadt, Osnabrück Land, Wittlage und Melle zusammen, um ihren Kreismeister zu finden.

Das Nachwuchschampionat der Leistungsklasse E wurde von Melle-Oldendorf II mit dem Pferd Mira und Sabrina Eickhoff an der Longe mit einer Wertnote von 101,066 gewonnen. Der zweite Platz ging mit einer Wertnote von 96,9 und dem Pferd Dumbledore, mit der Longenführerin Martina Mann, an die Mannschaft Melle-Buer II. Auf Platz drei konnte sich die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff II mit dem Pferd Willie Wonka und der Longenführerin Stephanie Kollenberg mit der Wertnote 90,05 einreihen.

Beim Nachwuchschampionat der E-Einzel zeigte Melle-Oldendorf ebenfalls seine Dominanz. Auf dem Pferd Figaro mit Sabrina Eickhoff an der Longe ging der erste Platz mit einer Wertnote von 7,333 an Alisa Lulf und der zweite Platz mit der Wertnote 7,1 an Andrea Haake, beide Ruf Melle-Oldendorf. Der 3. Platz mit einer Wertnote von 6,993 ging an Nathalie Klöcker vom gastgebenden Verein.

Bei den Kreismeisterschaften der A und L-Gruppen ging der Kreismeistertitel mit einer Wertnote von 6,146 an die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I. Der Titel der Kreismeister im A-Einzel ging mit einer Wertnote von 7,157 an Helena Kollenberg. Der zweite Platz mit einer Wertnote von 6,7 an Cindy Deimann, beide vom RuF Ostercappeln- Schwegerhoff auf Willie Wonka mit Stephanie Kollenberg an der Longe.

Nicht nur die neu gekürten Kreismeister hatten Grund zur Freude, auch die 300 Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer, sowie Richterinnen Sandra Haseley und Silke Steinkuhle zeigten sich hoch zufrieden mit der Gastfreundschaft des Veranstalters. Die Voltigierer fanden auf Gut Schwegerhoff nicht nur perfekte Wettkampfbedingungen vor, auch erhielt jeder Teilnehmer zu seiner Siegerschleife ein kleines Präsent, so wie jedes Pferd einen zusätzlichen Ehrenpreis. Dies ist natürlich nur mit der Unterstützung von Sponsoren möglich. Da der Voltigiersport doch zu einer Randsportart gehört, bedankt sich der Veranstalter ganz besonders bei den ihm immer treu beleibenden Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung sehr am gelingen dieses Voltigierturniers beigetragen haben.

Hier die Ergebnisse:

Gruppenvoltigierwettbewerb Wertungsprüfung Kreismeisterschaft

1. Ostercappeln-Schwegerhoff I (6,146)

L-Gruppen

1. Visbek III (5,995); 2. Langförden I (5,897); 3. Vörden I (5,203)

 

A-Gruppen

1. Merzen I (5,641); 2. Bruchmühlen I (5,570); 3. Bersenbrück (5,212); 4. Gut Stockum IV (5,121); 5. Langförden II (5,009)

 

E-Gruppen Wertungsprüfung Kreismeisterschaft

1. Melle-Oldendorf II (101,066); 2. Melle-Buer II (96,900); 3. Ostercappeln-Schwegerhoff (90,050)

 

Kombinierte Galopp/Schritt Gruppen

1. Füchtorf (57,100); 2. Ravensberg Borgholzhausen IV (56,537); 3. Wagenfeld (55,600); 4. St. Martinus Hagen Hof Timmer 2 (54,766); 5. Bersenbrück III (52,992); 6. Venne II (52,075)

 

Schritt/Schritt Gruppen 1. Abteilung

1. Venne IV (57,478); 2. Ostercappeln-Schwegerhoff IV (52,527); 3. Gut Stockum (44,183)

 

Schritt/Schritt Gruppen 2. Abteilung

1. St. Hülfer Minis (51,533); 2. Ostercappeln-Schwegerhoff (50,087); 3. Bruchmühlen 3 (49,337)

 

Mini Schritt/Schritt Gruppen

1. Bersenbrück IV (26,416); 2. Langförden III (25,750); 3. Bruchmühlen VI (25,562)

 

Doppelvoltigierwettbewerb

1. Thea Weirauch und Laura Beinke, Bersenbrück (6,823); 2. Jana Dunau und Finja Helmerking, Wagenfeld (6,323); 3. Charlotte Mertens und Nina Zur Lage, Bersenbrück (5,684); 4. Annika Dunau und Angelina Erwin, Wagenfeld (4,876)

 

A-Einzel Wertungsprüfung Kreismeisterschaft

1. Helena Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,157); 2. Cindy Deimann, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,700)

 

E-Einzel

1. Alisa Lulf, Melle-Oldendorf (7,333); 2. Finja Helmerking, Wagenfeld (7,166); 3. Andrea Haake, Melle-Oldendorf (7,100); 4. Nathalie Klöcker, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,993); 5. Carolin Wissmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,800); 6. Laura Beinke, Bersenbrück (6,706); 7. Jana Dunach, Wagenfeld (6,686)

 

E-Einzel Wertungsprüfung Kreismeisterschaft

1. Alisa Lulf, Melle-Oldendorf (7,333); 2. Andrea Haake, Melle-Oldendorf (7,100); 3. Nathalie Klöcker, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,993)

 

Voltigierpferdewettbewerb

1. Wagenfeld (8,150); 2. Langförden (7,425); 3. St. Hülfe (6,875); 4. Bersenbrück (6,675); 5. Melle-Buer (6,325)

 

Doppel-Themenvoltigieren Holzpferd 1. Abteilung (Jahrgang 98 und älter)

1. Ina Schmidt und Michelle Strüber, Venne (8,783); 2. Helena Kollenberg und Cindy Deimann, Ostercappeln-Schwegerhoff (8,650); 3. Vanessa Griebsch und Carolin Wißmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,716); 4. Clara Borchmann und Lena Lissek, Lembruch (7,083); 5. Alina Wehrmann und Chantal Barkhüser, Lembruch (6,783); 6. Finja Arning und Janina Öhlschläger, Lembruch (6,283); 7. Melanie Griebsch und Lena Schmidt, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,116)

 

Doppel-Themenvoltigieren Holzpferd 2. Abteilung (Jahrgang 99 und jünger)

1. Marie Zeiser und Corinna Kötter, Alt-Lotte (8,516); 2. Merle Dolle und Hardy Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,033); 3. Rabea Dolle und Lotta Bußmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,733); 4. Antonia Meyer und Eva Meyer, Dinklage (6,716); 5. Bele Dittgen und Tami Seel, Lembruch (6,583)

 

Gruppen-Themenvoltigieren Holzpferd

1. Venne I (8,965); Garrel 2 (8,225); 3. Borgloh VII (7,780)

 

Bericht erschien im Wittlager Kreisblatt


Einzelvoltigierer überzeugten in Melle-Oldendorf

 

Am 09.09.2012 gingen drei Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff an den Start. Für alle war es der Einstieg in eine höhere Leistungsklasse.

Für Carolin Wissmann war es ihr erster Einzelstart. Sie startete in der Prüfung der E-Einzel, wo die A-Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt gezeigt wird. Mit einer Wertnote von 6,006 belegte sie einen hervorragenden 5. Platz.

Für Cindy Deimann und Helena Kollenberg wurde die Aufgabe schon etwas größer. Erstmalig starteten sie in der Prüfung der A-Einzel. Hier wird nicht nur die L-Pflicht im Galopp geturnt, sondern auch die Kür. Da sie mit dem Kürtraining erst nach der Sommerpause vor drei Wochen begonnen hatten, eine echte Herausforderung, die sie mit Bravour absolvierten. Mit einer Wertnote von 7,178 belegte Helena Kollenberg den 1. Platz, Cindy Deimann mit einer Wertnote von 6,414 den 2. Platz.


Nachwuchsvoltigierer erfolgreich in Ankum


Bei Sonnenschein machte sich die dritte Mannschaft des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff am 24.06.2012 auf den Weg, um bei Dauerregen auf dem Breitensportturnier in Ankum anzukommen.

Es schien kein erfolgsversprechender Tag für die Voltigierer zu werden. Das Voltigierpferd Win zeigte sich wenig begeistert, bei diesem Wetter einen Wettkampf zu bestreiten. Da die Reithalle durch einen Hundewettkampf besetzt war, blieb den Ausbildern nichts anderes übrig, als im strömenden Regen das Pferd so gut wie möglich vorzubereiten. Ganze 7 Minuten blieb noch Zeit, um in der Reithalle das Pferd abzulongieren. Hier zeigte Win wieder einmal seine Qualität als routiniertes Verlasspferd. Mit betreten der Reithalle war er wie ausgewechselt und schien zu wissen, was von Ihm verlangt wurde. Diese Ruhe, die er ausstrahlte, ging auch nicht an den Voltigierern vorüber. Hoch konzentriert turnten die jüngsten Voltigierer des Turniers Ihre Übungen. Auch die Richter zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen und belohnten die Mannschaft mit dem 2. Platz.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff III gehören: Trainerin Nina Lübker und Vanessa Griebsch, das Voltigierpferd Win und die Voltigierer

Rabea Dolle, Niklas Schmidt, Patrizia Mehl, Mila Brüning, Larissa Albachten, Janne Klumpe, Greta vor dem Berge, Celina von Bothmer und Lotta Bußmann. Da einige Voltigierer fehlten, wurde die Gruppe durch Janne und Marieke Aumund aus der vierten Mannschaft verstärkt.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Timmel

Ein aufregendes Wochenende erlebten die Voltigierer der Voltigiergruppe Ostercappeln Schwegerhoff I vom 13.-15. Juni 2012 bei Landesmeisterschaften Weser-Ems in Timmel.

Mit einem zweiten Platz in Spelle qualifizierten sie sich, als eine von zehn Mannschaften, für das L-Gruppen-Championat bei den Weser-Emsmeisterschaften. Hierfür hatte sich die Gruppe samt Fanclub in einer Jugendherberge einquartiert. Das Voltigierpferd Willie-Wonka wurde privat untergebracht.

Zeigte sich Willie-Wonka am ersten Tag der Pflicht von der atemberaubenden Atmosphäre im Reitsport und Touristikcenter in Timmel noch recht unbeeindruckt, so zeigte er am zweiten Tag in der Kür doch Nerven. Trotz des einen oder anderen Patzers konnte die Gruppe jedoch ihren 5. Platz halten. Machte sich bei den Voltigierern nach der Kür doch etwas Enttäuschung breit, so war diese aber spätestens bei der Siegerehrung mit Erhalt der dritten Aufstiegsnote verschwunden. Mit Erhalt der nächsten Aufstiegsnote muss die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I in Zukunft in der Leistungsklasse M an den Start gehen.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Nachwuchsvoltigierer starten in Gut Stockum

 

Am 02.Juni 2012 starteten die beiden Nachwuchsgruppen Ostercappeln-Schwegerhoff II und IV auf dem Voltigierturnier in Gut Stockum.

In der Prüfung der E-Gruppen belegte die Mannschaft Ostercappen-Schwegerhoff II den 3. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Carolin Wissmann, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Johanna von der Heyde, Alexandra Emskamp, Lena Schmidt, Melanie und Vanessa Griebsch.

Eine tolle Leistung vollbrachten die Voltigierer der Voltigiergruppe Ostercappeln.Schwegerhoff IV. Sie belegten bei ihrem ersten Auswärtsstart, auf dem Voltigierpferd Win, den 4. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff IV gehören: Trainerin Johanna Bockbreder, Nadine Klöcker und Katharina Arensmann, das Voltigierpferd Win und die Voltigierer

Marie Bölscher, Janne Aumund, Luisa Schmeddes, Maria Maier, Maren Meyer zu Broxten, Hannah Bendzulla, Lotta Beckers, Lelia Kuse, Marieke Aumund und Clara Stibale.

Abteilung Voltigieren

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt

 


Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II startet durch


Eine tolle, junge, leistungsstarke Gruppe, von der man in Zukunft bestimmt noch viel hören wird. Kaum zu glauben, dass es sich um ihren ersten Start in der Leistungsklasse E handelt, so der Kommentar der Richterinnen am 05.Mai 2012 in Borgloh. Besonders hoben die Richterinnen die gute Grundspannung und korrekte Technik hervor. Mit nur 0,01 Punkten Rückstand auf die siegende Mannschaft Melle-Buer II belegten sie den 2. Platz.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Carolin Wissmann, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Johanna von der Heyde, Alexandra Emskamp, Lena Schmidt, Melanie und Vanessa Griebsch.

Genauso knapp ging es am 29.04.2012 in Lohne, an der Spitze der L-Gruppen, zu. Gleich 12 Voltigiergruppen aus Weser-Ems hatten im zweiten Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft genannt. Nur 0,11 Punkte trennte die viertplazierte Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I von den Siegern aus Filsum.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

 

Abteilung Voltigieren

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer qualifizieren sich für die Weser-Ems-Meisterschaften


Sechs L-Gruppen hatten sich am 18.03.2012 in Spelle zum ersten Qualifikationsturnier des Weser-Ems-L-Gruppen-Championats in die Starterliste eingetragen.

Für die Weser-Ems-Meisterschaft qualifiziert sich der jeweils erste und zweite Platz aus den Qualifikationsturnieren in Spelle, Lohne, Borgloh und Garrel.

Mit nur dreihundertstel Rückstand auf die siegende Mannschaft Gut Stockum II belegte die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I den 2. Platz und qualifiziert sich somit für das Weser-Ems-L-Gruppen-Championat am 16. und 17. Juni 2012 in Timmel.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.



Abteilung Voltigieren

 
Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


2011

Saisonabschluss der Voltigierer

Eine erfolgreiche Saison 2011 geht für die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff zu Ende. Auf dem Voltigierturnier in Voxtrup am 05./06.11.2011 ging die erste und zweite Mannschaft zum Saisonende an den Start.

Hier war das starke Nennungsergebnis das größte Problem der zweiten Mannschaft. 29 Voltigiergruppen waren allein Samstagnachmittag am Start. Zwei Prüfungen fanden zeitgleich auf zwei Zirkeln statt. Die eigene Voltigiermusik war kaum zu hören und die Zuschauer leider nicht zur Ruhe zu bewegen. Eine wahre Herausforderung für Willie Wonka und Voltigierer, die vor so einer Kulisse noch nie voltigierten. Trotz des ein oder anderen anzackeln in die nächst höhere Gangart ging Willie relativ gelassen und die Voltigierer zeigten gute Leistungen. Mit einer Wertnote von 5,361 belegten sie den 4. Platz. Am Sonntag hieß es für die Gruppe dann Start auf dem Holzpferd. Dem bereitete die Unruhe in der Reithalle keine Probleme und so turnten die Voltigierer eine fehlerfreie Kür. Mit einer Wertnote von 6,5 belegten sie den 4. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Melanie und Vanessa Griebsch, Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Carolin Wissmann, Franziska Schmidt, Merle Dolle, Hardy Kollenberg, Johanna von der Heyde, Alexandra Emskamp und Lena Schmidt.

Die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I profitierte von dem ersten Startplatz am Sonntagmorgen. Zwar schaute Willie Wonka etwas erschrocken, als ihm um halb Fünf das Frühstück vorgelegt wurde aber dafür war so früh am Morgen Ruhe in der Voxtruper Reithalle. Mit einer Wertnote von 5,585 belegten die Gruppe den 3. Platz und holten sich ihre 2. Aufstiegsnote. Nun dürfen die Voltigierer der ersten Mannschaft in der nächsten Saison in der Leistungsklasse M an den Start gehen. Sollten sie sich dennoch entscheiden, vorerst in der Leistungsklasse L zu bleiben, so müssen sie spätestens nach Erhalt der vierten Aufstiegsnote aufsteigen. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer siegen in Wehdem Oppendorf

Am 01./02.10.2011 starteten zwei Voltigiergruppen des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff auf dem Voltigierturnier des Reit- und Fahrverein Wehdem-Oppendorf. Die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I überzeugte mir einer sauber geturnten Kür und konnte sich trotz schwächen in der Pflicht gegen die Konkurrenz durchsetzten. Mit einer Wertnote von 5,289 belegten sie den 1. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Ebenfalls den 1. Platz belegte die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II, die bei der Gruppen-Holzpferdprüfung mit ihrer Darbietung zum Thema „Raumschiff Surprise“ nicht nur die Richter zum schmunzeln brachte. Es voltigierten: Vanessa Griebsch, Melanie Griebsch, Katharina Arensmann, Carolin Wissmann, Ronja Glenzer, Johanna von der Heyde und Alexandra Emskamp.

Mit ihrer Vorführung zum Thema „Alice im Wunderland“ belegten Cindy Deimann und Helena Kollenberg den 2. Platz. Der 3. Platz im Holzpferd Triowettbewerb ging an Vanessa Griebsch, Katharina Arensmann und Carolin Wissmann.

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff

Am 24. und 25. September 2011 veranstaltete der Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, bei sommerlichen Temperaturen, sein jährliches Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff.

Ca. 400 Voltigierer folgten der Einladung des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff und zeigten an zwei Tagen im Breiten- und Leistungssportlichem Bereich ihr können.

Hier die Ergebnisse:

L-Gruppen:

1. St. Hülfe Heede (5,731) 2. Ostercappeln-Schwegerhoff I (5,207) 3. Vörden I (3,898)

A-Gruppen:

1. Langförden I (5,44) 2. Bruchhöfen I (5,186) 3. Melle-Buer II (2,812)

Kombinierte Galopp/Schritt-Gruppen:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff II (60,216) 2. Ravensb. Borgholzhausen IV (57,15) 3. Wagenfeld (54,0) 4. Bruchmühlen IV (51,135) 5. Füchtorf I (50,435)

Schritt/Schritt-Gruppen, 1. Abteilung:

1. Vörden III (57,371) 2. Ostercappeln-Schwegerhoff III (54,272) 3. Berge 7 (51,262)

Schritt/Schritt-Gruppen, 2. Abteilung:

1. Venne III (53,044) 2. Venne IV (50,825) 3. Melle-Buer III (48,562) 4. Bruchhöfen II (44,637)

Mini Schritt/Schritt-Gruppen, 1. Abteilung:

1. Borgloh 4 (24,285) 2. Ostercappeln-Schwegerhoff IV (21,777) 3. Vörden IV (21,687) 4. Füchtorf II (21,642) 5. Bad Iburg I (21,642) 6. Berge 8 (21,5)

Mini Schritt/Schritt-Gruppen, 2. Abteilung:

1. Bruchmühlen V (23,071) 2. Bruchhöfen 4 (22,416) 3. Melle-Buer IV (21,642) 4. Bruchmühlen VI (20,928) 5. Bruchhöfen 3 (20,5) 6. Donstorf-Drentwede (18,35) 7. Bruchhöfen 5 (16,5)

Doppel/Pferd:

1. Nicole Böske/Sarah Ortmann, Visbek (6,25) 2. Charlotte Grimmelsmann/Sophia Grimmelsmann, Bad Iburg (5,983) 3. Jana Lübbehusen/Jule Nordmann, Visbek (5,475) 4. Lina Vaske/Shirin Rautenhaus, Langförden (5,333) 5. Lena Sander/Marie Gottkenhaskamp, Langförden (5,125) 6. Annkathrin Lüske/Michele Bothe, Langförden (4,9) 7. Klara Lanfermann/Linna Schlömer, Langförden (4,841)

A-Einzel:

1. Freya Müller, Donstorf-Drentwede (4,007)

E-Einzel, 1. Abteilung:

Anneke Johanning, Dinklage (6,538) 2. Marie Gottkehaskamp, Langförden (6,207) 3. Lina Vaske, Langförden (5,83) 4. Sarah Gutzmann, Vörden (5,815) 5. Jana Dunau, Wagenfeld (5,8) 6. Finja Helmerking, Wagenfeld (5,576) 7. Michelle Bothe, Langförden (5,246) 8. Jana Vogel, Berge (4,892)

E-Einzel, 2. Abteilung:

1. Josée Johanning, Dinklage (6,661) 2.Lena Sander, Langförden (6,069) 7. Linna Schlömer, Langförden (5,738)

Voltigierpferderprüfung:

1. Franz-Ferdinand, Hans Lovis, Langförden (6,425), 2. Poncho, Anne Durstewitz, Bad Iburg (5,875) 3. Einstein, Uta Kruse, Ammerland (5,8) 3. Lassko, Fabienne Korte (5,8)

Holzpferd Doppel-Themenvoltigieren, A+L Voltigierer oder 1996 und älter:

1. Ina Schmidt/Michelle Strüber, Venne (9,100) 2. Cindy Deimann/Helena Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (9,066) 3. Carolin Beer/Andrea Arensmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (8,393) 4. Lana Lübbehusen/Nicole Böske, Visbek (7,966) 5. Janne Jachens/Sophia Rogge, Venne (7,483) 6. Hannah Freese/Sarah Ortmann, Visbek (6,516) 7.Verena Lohmann/Luciana Ontitiu, Friesoythe (5,9) 8. Franziska Kuhr/Sophia Bakker, Voxtrup (5,816) 9. Charlotte Fleuren/Julia Böhmann, Friesoythe (5,116)

Holzpferd-Doppel Themenvoltigieren, Nachwuchsvoltigierer:

1. Katharina Arensmann/Carolin Wissmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,283) 2. Merle Dolle/Hardy Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,216) 3. Anna-Carina Kampmann/Mara Bergmann, Venne (7,0) 4. Rabea Dolle/Carina Seeger, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,433) 5. Annett Hühning/Alicia von Bothmer, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,283) 7. Franziska Schmidt/Lena Schmidt, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,25)

Holzpferd-Gruppen Themenvoltigieren 1. Abteilung, A- und L- Gruppen:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff I (9,145) 2. Borgloh II (9,07) 3.Visbek 1 (7,18) 4. Lembruch (6,675) 5. Visbek 2 (6,025)

Holzpferd-Gruppen Themenvoltigieren 2. Abteilung, Nachwuchsgruppen:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff II (6,57) 2. Visbek 3 (6,03)

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer starten in Fürstenau

Eine Woche vor ihrem Heimturnier auf Gut Schwegerhoff legte die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I noch ein Trainingsturnier in Fürstenau ein. Hier erhielten Voltigierpferd Willie Wonka und Team die höchste Wertnote dieser Saison und belegten den 2. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer starten bei sommerlichen Temperaturen in Venne

Bei sommerlichen Temperaturen zog es die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff zu ihrem Nachbarverein nach Venne. Dieser veranstaltete am 03.09.2011 sein jährliches Voltigierturnier.

In Venne ging die kombinierte Galopp/Schritt Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II an den Start. Sie zeigten gute Pflichtleistungen, allerdings in der Kür einige Unsicherheiten. Mit zufrieden stellenden Wertnoten belegten sie den 3. Platz. Auf dem Voltigierpferd Willie Wonka voltigierten Carolin Wißmann, Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Alexandra Emskamp, Johanna von der Heyde und Merle Dolle. Die Gruppe wird trainiert von Johanna Bockbreder und Stephanie Kollenberg.

Des weiteren gingen drei Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff an den Start. Hier belegte Helena Kollenberg im E-Einzel den 2. Platz. Im altersoffenen Einzel belegte Cindy Deimann den 3. und Carolin Beer den 4. Platz.

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer präsentieren sich in neuem Outfit

Am Samstag, den 25.06.2011 startete die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I, im neuen Outfit, auf dem Voltigierturnier des Reit- und Fahrverein Haselünne. Unser ganz besonderer Dank gilt unserer Schneiderin, die mit ganz viel Zeit und Geduld die Entwürfe von 12 Damen verwirklichte.

In Haselünne konnte die L-Gruppe des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff ihre Leistung steigern. Sie belegte mit einer Wertnote von 4,933 erneut den 1. Platz.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören: Trainerin Stephanie Kollenberg, das Voltigierpferd Willie Wonka und die Voltigierer Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Erfolgreicher Saisonauftakt der Voltigierer

10 Nachwuchsvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff stellten am 01.06.2011 ihr Können unter Beweis. Vorbereitet durch die Trainer Nina Lübker und Stephanie Kollenberg legten sie die Prüfung zum Steckenpferd, Kleines Hufeisen und Großes Hufeisen „Voltigieren“ ab. 1,5 Stunden wurden sie in Theorie und Praxis, auf dem Voltigierpferd Win, geprüft. Prüferin Nadine Selke zeigte sich sehr beeindruckt von den guten Leistungen und gratulierte jedem zum bestandenen Abzeichen.

Das „Große Hufeisen Voltigieren“ legte ab: Franziska Schmidt, Alexandra Emskamp, Merle Dolle, Hardy Kollenberg und Lena Schmidt.

Kleine Hufeisen Voltigieren“: Rabea Dolle, Carina Seeger, Annett Hühning und Alicia von Bothmer.

Steckenpferd Voltigieren“: Niklas Schmidt.

Einen Tag später, am 02.06.2011, ging die in Leistungsklasse L aufgestiegene Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I, auf dem Voltigierturnier in Garrel, an den Start. Mit einer Wertnote von 4,715 sicherte sie sich bereits mit ihrem ersten L-Start nicht nur den Leistungsklassenerhalt fürs nächste Jahr, sondern belegte mit ihrer Vorführung den 1. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker, Annika Plöger und das Voltigierpferd Willie Wonka.

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


2010

Voltigierer siegen in Voxtrup

Toller Saisonabschluss für die Voltigierer der A-Gruppe des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff. Mit einer erneuten Aufstiegsnote belegten sie in Voxtrup am 06./07.11.2010, auf „Wille Wonka“, in der Prüfung der A-Gruppen, den ersten Platz. Voller Zuversicht schauen sie nun zur Saison 2011, wo sie als L-Gruppe an den Start gehen werden. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker, Nathalie Klöcker und Annika Plöger.

Für die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II blieb in Voxtrup lediglich der Bock-Wettkampf. Ihr Pferd „Win“ verletzte sich zwei Wochen vor dem Turnier und konnte nicht an den Start gehen. In einem Leistungsklassen stark besetzten Teilnehmerfeld belegten sie auf dem Holzpferd mit einer sehr guten Leistung den 6. Platz. Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehöre Lisa-Marie Wißmann, Carolin Wißmann, Alica Plate, Alexandra Wessel, Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Michelle Strüber, Ina Schmidt, Melanie und Vanessa Griebsch.

Ebenfalls auf dem Holzpferd fand der Trio-Wettbewerb statt. Mit einer neuen Kür belegten Michelle Strüber, Alica Plate und Ina Schmidt den 3. Platz.

Erstmals gingen Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff beim Nachwuchschampionat der Bezirksmeisterschaften an den Start. Auf „Willie Wonka“ belegte Helena Kollenberg den 8., Cindy Deimann den 12., Nathalie Klöcker den 13. und Ina Schmidt den 15. Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


"Wir sind L"

„Mut zur Lücke“ war das Motto der Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff  I Mitte der Saison 2010, als sie mit bereits einer Aufstiegsnote beschlossen, sich nur noch auf das neue Voltigierpferd „Willie Wonka“ zu konzentrieren.

Dass dieser Entschluss genau der Richtige war, zeigte sich jetzt, kurz vor Ende der Saison.

Am 30.09.2010 holte sich die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I beim Turnier in Neuenkirchen i.O. den 3.Platz und mit einer 5,261 die vierte Aufstiegsnote.

 „Willie Wonka“ und Team bestritten genau drei Turniere und erhielten jeweils drei Aufstiegsnoten in Folge. Nun ist es amtlich, die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I ist ab sofort eine L-Gruppe der Leistungsklasse 4.

 Dies, obwohl die Voltigierer, um ihr Pferd nicht zu überfordern, eine recht “flache“ Kür turnten und hier auf einige Punkte verzichten mussten.    

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.  Sie wird trainiert von Stephanie Kollenberg.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Nachwuchsvoltigierer starten in Neuenkirchen/Bramsche

Am 09.10.2010 startete der Voltigiernachwuchs des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff auf dem Voltigierturnier des RuF Neuenkirchen/Bramsche.

Die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff im Alter von 4-9 Jahren gingen in den Prüfungen Schritt/Schritt und Mini Schritt/Schritt an den Start. Hier belegte die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff III den 3. Platz und die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff IV den 5. Platz.

Auf dem Voltigierpferd „Win“ voltigierten Franziska Schmidt, Lena Schmidt, Johanna von der Heyde, Annett Hüning, Rabea Dolle, Merle Dolle, Niklas Schmidt, Carina Seeger, Alexandra Emskamp, Alicia von Bothmer und Hardy Kollenberg. Trainiert werden sie von Nina Lübker und Stephanie Kollenberg.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


400 Teilnehmer zeigten guten Sport

Voltigierturnier in Ostercappeln- Schwegerhoff

 

Rund 400 Teilnehmer und eine Vielzahl an Zuschauern konnten sich von der Gastfreundschaft der Schwegerhoffer beim Voltigierturnier. Mit viel Spaß und Engagement sorgten die zahlreichen Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung auf dem Gut Schwegerhoff.

An zwei Tagen präsentierten die Kinder und Jugendlichen den begeisterten Publikum ihr Können und turnten dabei in verschiedenen Prüfungen sowohl auf dem (lebenden) Pferd als auch auf einem Holzpferd.

Gerade auf dem Holzpferd schienen die Voltigierer des gastgebenden Vereins kaum schlagbar und konnten hier eine Reihe von Siegen verbuchen. Doch auch andere Gruppen, wie beispielsweise die Voltigierer vom benachbarten Verein in Venne, durften sich über ein erfolgreiches und gelungenes Turnierwochenende auf dem Gut Schwegerhoff freuen.

Die Ergebnisse:

E-Gruppen:

1. Bad Iburg IV (68,250)

2. Venne I (67,333)

3. Ostercappeln- Schwegerhoff II (65,937)

 

Kombinierte Galopp- Schritt- Gruppen:

1. Gut Stockum IV (49,890)

2. Engter II (45,837)

3.Füchtdorf I (45,521)

 

Schritt- Schritt- Gruppen 1.Abteilung:

1. Ostercappeln- Schwegerhoff III (48,883)

2. Voxtrup (46,666)

 

2. Abteilung:

1.Venne III (47,750)

2. Gut Stockum V (45,100)

3. Melle- Buer III (43,550)

 

Mini- Schritt- Schritt- Gruppen:

1. Bad Iburg II (26,087)

2. Venne IV (25,928)

3. Ostercappeln- Schwegerhoff (24,333)

 

Doppelvoltigieren:

1. Bosse, Charlotte/ Hoffmann, Tabea, Wehdem- Oppendorf (7,161)

2. Benker, Viola/ Scheller, Wiebke, St. Hülfe (6,861)

3. Laidlow, Anna/ Preiß, Carlotta, Ravensberg (5,638)

 

E-Einzelvoltigieren:

1. Helena Kollenberg, Ostercappeln- Schwegerhoff (6,992)

2. Sarah Gutzmann, Vörden (6,592)

3. Kristin auf der Masch, Melle- Buer (6,584)

 

Voltigiernachwuchspferdeprüfung:

1. Wehdem- Oppendorf, No Doktors (3,612)

2. Herzog Wittekind, Don Rubin (3,350)

3. Warendorf, Le Coeur (2,875)

 

Bock-Doppel-Themenvoltigieren 1. Abteilung:

1.Lübbehusen, Jana/ Böske, Nicole, Visbek (9,266)

2. Deimann, Cindy/ Kollenberg, Helena, Ostercappeln- Schwegerhoff (9,233)

3. Klöcker, Nadine/ KLöcker, Nathalie, Ostercappeln- Schwegerhoff (8,683)

 

2.Abteilung:

1.Schmidt,Ina/Strüber,Michelle, Ostercappeln-Schwegerhoff (9,183)

2. Jachens,Jane/ Rogge,Sophia, venne (7,683)

3. Emke,Kathleen/ Nordmann, Jule, Visbek (7,550)

 

Bock- Gruppen- Themenvoltigieren 1. Abteilung:

1. Ostercappeln- Schwegerhoff II (8,190)

2. Warendorf II (7,785)

3. Horsa Bissendorf II (7,430)

 

2. Abteilung:

1. Ostercappeln- Schwegerhoff I (8,910)

2. Herzog Wittekind VIII (8,800)

3. Horsa Bissendorf I (8,520)

 

Bock- Doppel- Synchron- Voltigieren

1. Beer, Carolin/ Weymann, Julia und Arensmann, Andrea/ Klöcker, Nadine, Ostercappeln-

    Schwegerhoff (7,716)

 

Bock- Einzel- Synchron- Voltigieren

1. Deimann, Cindy und Klöcker, Nathalie, Ostercappeln- Schwegerhoff (7,833)

 

Bericht erschien im Wittlager Kreisblatt vom 28. September 2010

 


Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff

 

Das die Voltigierer und Gäste immer wieder gerne aufs Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff kommen, bewies wieder einmal das starke Nennungs- und Besucherergebnis. Selbst bei herbstlichen Temperaturen waren Halle und Zuschauerraum gut besucht. Ca. 400 aktive Voltigierer fanden beim Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff optimale Turnierbedingungen vor. Die zahlreichen Helfer sorgten nicht nur für die tolle Kulisse dieser Veranstaltung, sondern bewirteten und betreuten die Besucher und Teilnehmer vorbildlich. Durch die positive Resonanz der Richter und Gäste bestärkt, wird der Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff im nächsten Jahr die Ausschreibung erweitern und Prüfungen bis zu Leistungsklasse L ausschreiben. Damit wird dem Zuschauer ein noch spannenderer Voltigiersport geboten.

 

Hier die Ergebnisse:

E-Gruppen:

1. Bad Iburg IV (68,25),

2. Venne I (67,333),

3. Ostercappeln-Schwegerhoff II (65,937)

4. St. Martinus Hagen, Hof Timmer (63,137),

5. Melle-Buer II (62,262)

 

Kombinierte Galopp/Schritt-Gruppen:

1. Gut Stockum IV (49,89),

2. Engter II (45,837),

3. Füchtdorf I (45,521)

4. Ravensberg IV (43,662)

5. Venne II (42,585)

 

Schritt/Schritt Gruppen

1. Abteilung:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff III (48,883),

2. Voxtrup 8 (46,666);  

2. Abteilung:

1. Venne III (47,75),

2. Gut Stockum V ( 45,100),

3. Melle-Buer III (43,55)

 

Schritt/Schritt-Gruppen Jahrg. 2002 und jünger:

1. Bad Iburg II (26,087),

2. Venne IV (25,928),

3. Ostercappeln-Schwegerhoff IV (24,333),

4. Gut Stockum VI (23,062),

5. Melle-Buer IV (22,014)

 

Doppel-Voltigieren:

1. Charlotte Bosse/Tabea Hoffmann, Wehdem-Oppendorf (7,161),

2. Viola Benker/Wiebke Scheller, St. Hülfe-Heede, (6,861),

3. Anna Laidlow/Carlotta Preiß, Ravensberg (5,638),

4. Marie Langhorst/Lena Leffering, St. Hülfe-Heede (5,561),

5. Sidney Sagner/Marie Zepermick, Ravensberg (4,161)

 

E-Einzel:

1. Helena Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,992),

2. Sarah Gutzmann, Vörden (6,592),

3. Kristin auf der Marsch, Melle-Buer (6,584),

4. Cindy Deimann, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,392),

5. Nathalie Klöcker, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,376),

6. Charlotte Grimmelsmann (Bad Iburg) (6,038),

7. Lilien Zimmermann, Bad Iburg (5,53)

 

Voltigierpferdeprüfung:

1. Wehdem-Oppendorf (7,225),

2. Herzog Wittekind (6,7)

3. Warendorf (5,75)

 

Doppel-Themenvoltigieren, Holzpferd, Nachwuchsvoltigierer:

1. Ina Schmidt/Michelle Strüber, Ostercappeln-Schwegerhoff (9,183),

2. Jane Jachens/Sophia Rogge, Venne (7,683),

3. Kathleen Emke/Jule Nordmann, Visbek (7,55),

4. Mario Böse/Lukas Wernke, Visbek (7,466),

5. Luisa Englich/Marie Felker, Alfhausen (6,916),

6. Anna-Carina Kampmann/Nele Stapenhorst, Venne (6,9)

 

Doppel-Themenvoltigieren, Holzpferd, A-Voltigierer oder Jahrg. 1993 und älter:

1. Jana Lübbenhusen/Nicole Böse, Visbek (9,266),

2. Cindy Deimann/Helena Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (9,233),

3. Nadine Klöcker/Nathalie Klöcker, Ostercappeln-Schwegerhoff ( 8,683),

4. Carolin Beer/Andrea Arensmann, Ostercappeln-Schwegerhoff ( 8,633),

5. Rike Felker/Jennifer Felker, Alfhausen (8,283),

6. Barbara Hoping/Stephanie Lienesch, Lohne (7,816),

7. Vanessa Griebsch/Carolin Wissmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,683),

8. Anika Jakoblinnert/Katharina Meyer, Venne (7,65)

9. Helena Lohmann/Johanne Nordhoff, Lohne (7,516),

10. Melanie Griebsch/Lisa-Marie Wissmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (6,75)

 

Gruppen-Themenvoltigieren, Holzpferd, Nachwuchsgruppen:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff II (8,19),

2. Warendorf II (7,785),

3. Horsa Bissendorf II (7,43),

4. Alfhausen I (7,09)

 

Gruppen-Themenvoltigieren, Holzpferd, A-M* Voltigierer:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff I (8,91),

2. Herzog Wittekind VIII (8,8),

3. Horsa Bissendorf I (8,52),

4. Herzog Wittekind V (8,15)

 

Synchron-Doppel, Holzpferd:

1. Carolin Beer/Julia Weymann/Andrea Arensmann/Nadine Klöcker, Ostercappeln-

    Schwegerhoff (7,716)

 

Synchron-Einzel, Holzpferd:

1. Cindy Deimann/Nathalie Klöcker, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,833)

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


A-Team startet in Melle-Oldendorf

 

Mit dem zweiten A-Gruppenstart, auf dem neuen Voltigierpferd „Willie Wonka“, in Melle- Oldendorf am 29.08.2010, kristallisierte sich immer deutlicher heraus, das ein Aufstieg der Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I, in die  Leistungsklasse L, unumgänglich ist.

Zwar zeigte „Willie“ in Melle-Oldendorf  Nerven und lief nicht „ganz rund“, kam dennoch mit der Gruppe gut durch die Prüfung. Die Voltigiergruppe erhielt die höchsten Pflichtnoten ihrer A-Gruppen Laufbahn und konnte sich so in Melle-Oldendorf den 2. Platz und ihre 3. Aufstiegsnote sichern.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.  Sie wird trainiert von Stephanie Kollenberg.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer mit neuem Pferd auf Erfolgskurs

 

Strahlende Gesichter sah man nach dem Start der A-Gruppe des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff am 22.08.2010 in Fürstenau. Zum Zeitpunkt der Nennungsabgabe war nur geplant, mit dem neuen Voltigierpferd Willie Wonka die Pflicht zu turnen und die Kür im Galopp außen vor zu lassen. Doch drei Wochen vor Turnierstart kristallisierte sich heraus, dass so etwas Kür der Balance des Pferdes nicht schaden würde. Also wurde die Kür total „abgespeckt“ und nur auf die nötigsten Pflichtkürelemente begrenzt.

In der Prüfung präsentierte Willie Wonka sich absolut gelassen und ließ so seine Voltigierer gut turnen. Mit der Wertnote von 5,237 belegten sie den 1. Platz und erhielten ihre 2. Aufstiegsnote. Nun darf die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I die nächst höhere Leistungsklasse, die Leistungsklasse 4 der L-Gruppen, beantragen. Nach Erhalt der vierten Aufstiegsnote muss die Gruppe in L starten.

Eine Träne im Knopfloch hatten jedoch alle Voltigierer. Für unsere Lena war es  in Fürstenau das letzte Voltigierturnier. Sie verlässt uns, um sich ganz auf ihre zeitintensive Ausbildung zu konzentrieren.

Zur Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.  Sie wird trainiert von Stephanie Kollenberg.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer in Venne erfolgreich

 

Nach der Sommerpause starteten die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff am 15.08.2010 auf dem Voltigierturnier in Venne.

Die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II mit den Voltigierern Lisa-Marie Wißmann, Carolin Wißmann, Alica Plate, Alexandra Wessel, Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Michelle Strüber, Ina Schmidt und den Trainern Stephanie Kollenberg und Johanna Bockbreder zeigten auf dem Voltigierpferd „Win“ bei ihrem zweiten Turnier in der Leistungsklasse E beachtliche Leistungen. Sah man in der Pflicht bei dem einen oder anderen, dass ihm die vier Wochen Sommerpause ohne Training nicht so gut getan hatte, zeigten sie in der Kür geschlossen, das sie hier zu Höchstleistungen fähig waren. Im anschließenden mündlichen Protokoll zeigte sich die Richterin von der höchst anspruchsvollen und sauber geturnten Kür sehr beeindruckt. Auch hob sie den einen oder anderen Voltigierer bei einzelnen Pflichtübungen hervor, wo die Note sich in einem beachtlichen 6er und 7er Bereich bewegte. Da sich die guten Pflichtleistungen nicht einheitlich durch die Gruppe zogen, belegten sie in der Endabrechnung einen sehr guten 3. Platz und die Richterin war sich sicher, dass wenn man die Pflicht bis zum nächsten Jahr verbessern könnte, man sich dann als A-Gruppe wieder sieht.

Für unser Nachwuchspferd „Willie Wonka“ bedeutete Venne der zweite Turnierstart. Um ihn langsam ans Turniergeschehen heranzuführen, startete der 7-jährige Wallach mit den Voltigierern Helena Kollenberg und Ina Schmidt erstmals in einem Einsteiger-Einzel. Hierbei wurde die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt geturnt. Ziel war „unfallfrei“ durch die Prüfung zu kommen. Hauptproblem hierbei ist für die Voltigierpferde die Lautstärke, Unruhe und die vielen neuen Eindrücke. Bedenkt man, das 80% der Pferde wegen gerade dieser Schwächen erst gar nicht für den Voltigiersport geeignet sind, gibt es genügend Pferde, die sich zu Hause wunderbar voltigieren lassen aber auf dem Turnier das ganze mit einem Rennen verwechseln.

In Venne zeigte „Willie Wonka“ in der für Pferde schwierigen Halle vollstes Vertrauen in seinen Longenführer und absolvierte die an ihn gestellte Aufgabe mir Bravour. Die Voltigierer, die ihr erstes Einzel turnten und vorsorglich aus zwei reitenden Voltigierern bestanden, schienen dieser Ruhe nicht ganz zu trauen und hinkten etwas ihren Trainingsleistungen hinterher. In der Siegerehrung konnte sich jedoch Ina Schmidt über den 8. Platz und Helena Kollenberg über den 4. Platz freuen.

Aber am meisten freuten und schwitzten die Voltigierer der A-Gruppe hinter der Band, denn sie werden Sonntag den 22.August 2010 in Fürstenau mit „ihrem Willie“ das erste Mal in die Prüfung der A-Gruppen einlaufen.

 

Bericht erschein im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer starten bei den Landesmeisterschaften in Vechta

 

Erstmals wurde im Rahmen der Weser-Ems Meisterschaften in Vechta vom 18.-20.06.2010 die Prüfung der A- Gruppen ausgeschrieben. Startberechtigt waren neun A-Gruppen aus Weser-Ems, die sich auf vier Voltigierturnieren qualifizieren mussten.

Mit einem zweiten Platz in Borgloh sicherten sich die Voltigierer vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff einen Startplatz.

Auf dem Voltigierpferd „Win“ belegten sie in Vechta mit einer Wertnote von 4,984 den 6. Platz.

Zu der Voltigiergruppe gehören Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.  Sie wird trainiert von Stephanie Kollenberg.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Erster Turnierstart desneuen Voltigierpferd

 

Lange mussten die Voltigierer warten, bis sie ihr Weihnachtsgeschenk aus 2008 auf einem Voltigierturnier zum Einsatz bringen konnten. Verletzte sich doch die Neuerwerbung des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff gleich zu Jahresbeginn 2009 so unglücklich auf der Wiese, dass sie gleich ein halbes Jahr pausieren musste.

Aber diese Pause hat dem siebenjährigen, Oldenburger Schimmelwallach, Willie Wonka gut getan. War er Anfang 2009 noch sehr beeindruckt, von dem Treiben beim Voltigierunterricht, wurde er nach seiner Verletzungspause sichtlich ruhiger.

Mittlerweile können beide Pflichtblöcke und einige Doppelübungen im Galopp auf ihm geturnt werden.

Am 06.06.2010 startete die A-Gruppe Schwegerhoff I auf dem Voltigierturnier in Drohne auf dem zweiten Voltigierpferd des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff „Win“. Zusätzlich gingen Inken Witkowski und Helena Kollenberg auf dem Voltigierpferd „Willie Wonka“ mit der Longenführerin Stephanie Kollenberg in die Voltigierpferdeprüfung. Hier musste eine Aufgabe longiert werden und beide Voltigierer die Pflicht auf der linken und rechten Hand zeigen. Absolut gehorsam und völlig unbeeindruckt von der Atmosphäre absolvierte Willie die an ihn gestellte Aufgabe. Einziges Manko war seine fehlende Balance, die aber als völlig normal einzuordnen ist, da er erst am Anfang seiner Voltigierausbildung steht. Mit einer Wertnote von 5,714 belegte er den 4. Platz.

Als dann mit zunehmender Hitze „Win“ abgeladen wurde, konnte man sich die Frage stellen, “Wer ist hier eigentlich das routiniertere Voltigierpferd?“. Ganz der „kleine Junge“ wollte er lieber auf den Arm und getätschelt werden, als bei dieser Hitze, in einer Reithalle mit Lichtbändern im Dach, wo die Sonne sein Hirn marterte, im Kreis zu galoppieren. Die durch das ewige Nachtreiben unruhige Galoppade machte es den Voltigierern dann nicht gerade einfacher. So belegten sie mit der Wertnote von 4,382 den 4. Platz. Es voltigierten Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Cindy Deimann, Nadine Klöcker und Nathalie Klöcker

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer nach Aufstieg erfolgreich

 

Am Sonntag, den 30.05.2010 machte sich die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II auf, zum Voltigierturnier des Reit- und Fahrverein Bruchmühlen. Hier sollte nicht nur ihr Saisonauftakt, sondern auch ihr erster Start als E-Gruppe stattfinden. Hierbei werden beide Pflichtblöcke im Galopp und die Kür weiterhin im Schritt geturnt.

Mit einer gelungenen Vorstellung und einer Wertnote von 59,167 Punkten belegten sie den 3. Platz. Zu der  Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II gehören Lisa-Marie Wißmann, Vanessa Griebsch, Melanie Griebsch, Carolin Wißmann, Alica Plate, Alexandra Wessel, Katharina Arensmann, Ronja Glenzer, Michelle Strüber, Ina Schmidt und Annika Plöger. Auf dem Vereinspferd „Win“ wird sie trainiert von Stephanie Kollenberg und Johanna Bockbreder. 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer qualifizieren sich für die Weser-Ems-Meisterschaften

 

Erstmals wird im Rahmen der Weser-Ems Meisterschaften in Vechta vom 18.-20.06.2010 die Prüfung der A-Gruppen ausgeschrieben. Startberechtigt sind acht A-Gruppen aus Weser-Ems, die sich auf den Voltigierturnieren in Lohne, Visbeck, Borgloh oder Großenkneten qualifizieren müssen.

Die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I zeigte auf dem Voltigierturnier in Borgloh, nach langem Krankheits- und Verletzungspech ihres Voltigierpferdes „Go to Win“ das sie jetzt wieder da sind. Die Richter werteten die Gruppe mit einer L-Aufstiegsnote von 5,11 auf den 2. Platz, womit sie sich für Vechta qualifizierten. Erhalten die Voltigierer in diesem oder nächstem Jahr noch eine Aufstiegsnote können sie in die Leistungsklasse L aufsteigen. Nach Erhalt von vier Aufstiegsnoten müssen sie es. Richtwert hierfür ist die Wertnote 5,0 bis zu der im A Bereich gewertet wird. Alles darüber ist beim Voltigieren L Niveau, wo dann die Wertnote 5,5 eine Aufstiegsnote bedeutet und hier dann die 7,0 der Richtwert ist.

In der Kür bewiesen die Voltigierer, dass sie auf diesem Niveau turnen können. Gestärkt durch ihre großen Erfolge auf dem Holzpferd, mit dem dazugehörigen Training, konnte die Gruppe diese Sicherheit auch auf die Galoppkür auf dem Pferd übertragen. Vier Wochen vor Turnierstart platzte bei Pferd und Voltigierern der Knoten. Trainerin und Longenführerin Stephanie Kollenberg war positiv überrascht zu welchen schwierigen Übungen die Gruppe zu turnen bereit war und wie positiv sich ihr sicheres turnen auf das Pferd übertrug. War die Kür immer der Angstfaktor der Gruppe, so genoss sie sie seit den letzten vier Wochen. War sich das Pferd vorher doch nicht so ganz sicher was da oben passiert, parierte es schon einmal in den Trab oder im schlimmsten Fall zum Stand durch, was nicht grad das Vertrauen der Voltigierer zum Pferd förderte. Aber durch das Holzpferdtraining auf doch hohem Niveau war das Vertrauen der Voltigierer zueinander so gestärkt, das sie sich sicher waren, auch wenn sich ein Loch im Boden auftun würde, “mich und meinen Kürpartner bekommst du hier nicht runter, also galoppier ruhig weiter“. Diese Sicherheit auf dem Pferderücken übertrug sich auf das Pferd, so dass auch er in der Kür gelassen weitergaloppierte, auch wenn einmal ein falscher Schritt auf ihm gemacht wurde. Einen langen Weg bis dahin, aber nun sind wir angekommen. Vertrauen muss wachsen.

Die Richter bestätigten die Kürleistungen der Gruppe in der Kürgestaltung, Ausführung und Gesamteindruck jeweils mit der Wertnote 6,0 und sahen sie hier deutlich im L-Bereich.

Zu der Voltigiergruppe gehören Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.

 

Bericht erschein im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer in Lohne und Hagen erfolgreich

 

Für die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff bedeutete  der 24. und 25.04.2010 ein anstrengendes Wochenende. Neben dem normalen Voltigiertraining standen zusätzlich zwei Turnierstarts auf dem Plan.

Für den Start am Sonntag bei Horses & Dreams in Hagen haben die Voltigierer Samstag das Voltigierturnier in Lohne als Generalprobe genannt.

Die Mannschaften Ostercappeln-Schwegerhoff I und II haben für die Holzpferdprüfungen mit Kostüm neue Küren erarbeitet.

Bei der Mannschaft Schwegerhoff I, einer A-Gruppe, lief die Generalprobe nicht nach Vorstellung der Voltigierer und Trainerin. Trainerin Stephanie Kollenberg lobt zwar die sauber geturnte Kür ihrer Voltigierer, jedoch fehlte dieses besondere etwas an Ausstrahlung und Ausdruck, was diese Gruppe ausmacht. In ihrer Abteilung der A-M* Gruppen gingen sieben Gruppen, davon vier M*, eine L und zwei A-Gruppen, an den Start. Mit einer Wertnote von 9,20 belegte die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I den 3. Platz.

In Hagen, wo in ihrer Prüfung 26 Gruppen bis zur Leistungsklasse L an den Start gingen, zeigte sie dann hochkonzentriert, mit Ausdruck und toller Ausstrahlung ihre Version vom „Cirque de Soleil“. Und da war es wieder, die Gänsehaut, der Atemstillstand der Zuschauer und die Begeisterung des Publikums. Die Voltigierer vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff  erhielten Höchstnoten. Bedenkt man, dass bis 10,0 gewertet wird, sieht man, auf welchem hohen Niveau hier voltigiert wurde. Die Wertnoten der Gruppe Schwegerhoff I mit Schwierigkeit 10,0, Kürgestaltung 9,5, Ausführung 9,3 und Gesamteindruck 9,5 ergaben eine Gesamtnote von 9,546 und bedeutete den 2. Platz.

Für die Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II hingegen lief es aus Sicht der Platzierung in Lohne besser. Hier konnte die Gruppe, die dieses Jahr erstmals in der Leistungsklasse E starten wird, sogar eine L-Gruppe schlagen. Mit einer Wertnote von 7,73 belegten sie, in ihrer ebenfalls stark besetzten Abteilung, den 1. Platz.

Auch in Hagen zeigten sie souverän die gleich gut geturnte, ausdrucksstarke Kür zum Thema „Fame“. Bei einem sehr eng beieinander liegenden Mittelfeld belegten sie mit der Wertnote 7,32 den 19. Platz.

Ebenfalls sehr gute Platzierungen  belegten unsere Kostümdoppel. Diese Prüfung wurde Leistungsklassen offen ausgeschrieben. Von 17 Doppel ging der 5. Platz mit einer Wertnote von 7,5 an Michelle Strüber und Ina Schmidt, der 6. Platz mit der Wertnote 7,38 an Cindy Deimann und Helena Kollenberg und der 8.Platz mit einer Wertnote von 7,206 an Carolin Beer und Andrea Arensmann.

 

Bericht erschein im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Höchstnoten für gezeigte Höchstleistungen

Voltigierer waren beim Pferdefestival in Bremen dabei

 

Die vom Bezirksverband Osnabrück gesandten Voltigiergruppen Schwagstorf I und Ostercappeln- Schwegerhoff I starteten beim " Euroclassics Pferdefestival " in Bremen. Erstmalig wurde hier ein Holzpferd-Wettbewerb für A-Gruppen ausgeschrieben. Zugelassen waren insgesamt 14 Gruppen der Landesverbände Weser- Ems, Hannover und Bremen. Laut Ausschreibung wurde eine " Fantasiekür " mit einer originelle Grußaufstellung gefordert.

Die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Schwagstorf und Ostercappeln- Schwegerhoff zeigten Höchstleistungen. Mit der Höchstnote von 10,0 in der Schwierigkeit waren sie hier an der Spitze. Weitere Bewertungskriterien waren Kürgestaltung, Ausführung und Gesamteindruck. In der Endabrechnung ging der 1. Platz mit einer Wertnote von 9,3 an die Mannschaft Schwagstorf I.

Mit einem Rückstand von 0,2 Punkten belegte die Mannschaft Ostercappeln-Schwegerhoff I mit einer Wertnote 9,1 den zweiten Platz.

Noch knapper wurde die Bewertung der Grußaufstellung, die mit einem Sonderehrenpreis ausgeschrieben war. Auch hier rangierte Ostercappeln-Schwegerhoff I auf dem zweiten Platz mit nur 0,1 Punkten Rückstand auf den Sieger.

Zu der Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker. Trainiert wird die Gruppe von Stephanie Kollenberg.

 

Bericht erschien im Wittlager Kreisblatt am 10. März 2010


"Bremen Euroclassics" Voltigieren unter erschwerten Bedingungen

 

Am 28.02.2010 startete die vom Bezirksverband Osnabrück gesandte Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I für den Landesverband Weser- Ems bei dem euroclassics Pferdefestival in Bremen. Erstmalig wurde hier ein Holzpferd-Wettbewerb für A-Gruppen ausgeschrieben. Zugelassen waren 14 Gruppen der Landesverbände Weser-Ems, Hannover und Bremen. Laut Ausschreibung wurde eine „Fantasiekür“ mit einer originellen Grußaufstellung gefordert.

Dass man in Bremen nicht optimale Bedingungen vorfinden würde, war Trainerin und  Voltigiergruppe bekannt. Sollte sich doch das Holzpferd auf einem sechsmal sechs Meter großen Podest befinden. Doch, dass sich neben dem 20 cm hohen Podest ein gefliester Boden befand und noch nicht einmal eine Weichbodenmatte zur Verfügung stand, war nicht bekannt. Das Ganze war allerdings noch steigerungsfähig. Das Holzpferd stand auf vier halb aufgepumpten Rädern.

Beim einvoltigierern war klar, das geht so gar nicht. Drohte das Holzpferd, nicht nur bei dynamischen Übungen in den Außenhang, umzukippen. Heftige Diskussionen zwischen Trainern, Veranstalter und Richterin begannen. Kurzerhand besorgte sich ein Vater einer Schwegerhoffer Voltigiererin Werkzeug und machte der Diskussionsrunde schnell ein Ende. Unter Beifall der Trainer und Eltern und einem langen Gesicht seitens des Veranstalters montierte er die Räder kurzerhand ab. „Nicht reden, machen. Handwerk ist hier gefragt.“

Nun konnte endlich das Voltigieren beginnen. Die Starterliste verhieß nichts Gutes. Uns waren Vereine wie Hohenhameln oder Schimmelhof ein Begriff. Saßen wir doch schon oft genug an der Bande und haben ihre M** und S-Gruppen bewundert. Und so zog es sich durch die Starterliste. Trainerin Stephanie Kollenberg musste mehr als einmal erklären, wo wir denn nun eigentlich herkämen.

Als dann die Vorstellung der Voltigierer vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff begann, sah man doch das ein oder andere erstaunte Gesicht. Unterstellt man uns da doch mindestens zwei Choreographen, die die Kür kreiert haben. Nein, wir haben keine zwei Choreographen, nur 11 hoch motivierte Voltigierer die zusammen mit ihrer Trainerin diese Kür gestalteten. Die Voltigierer erhielten für ihre Vorstellung eine Wertnote von 9,1 und belegten, mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf den Sieger, den 2. Platz. Der Sonderehrenpreis für die kreativste Grußaufstellung ging mit nur 0,1 Punkten Rückstand an den Voltigierern vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff vorbei. Hier belegten sie ebenfalls den 2. Platz.

Zu der Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann,  Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer in Bippen erfolgreich

Straßenverhältnisse katastrophal, Trainingszustand optimal.

 

Sechs erste Plätze, ein zweiter und zwei dritte Plätze, so lautete die Erfolgsbilanz der Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff am 14.02.2010 beim Holzpferdeturnier des Reitverein Schwagstorf.

Früh morgens machten sich die Voltigierer, bei Schnee und Glatteis, auf den Weg nach Bippen. Hier starteten unsere Jüngsten erstmalig auf einem Holzpferdturnier. Die Gruppen Schwegerhoff III mit Nils Lübker, Marie Brethold, Franziska Schmidt, Johanna von der Heyde, Annika Schledewitz und Hardy Kollenberg und die Gruppe Schwegerhoff IV mit Merle Dolle, Lena Schmidt, Carina Seeger, Annett Hüning, Rabea Dolle und Niklas Schmidt mit den Trainern Nina Lübker und Stephanie Kollenberg mussten hier nicht nur Pflicht- und Kürübungen zeigen, sondern auch einen Geschicklichkeitspacour absolvieren. Bei den Pflicht- und Kürübungen zeigten die Voltigierer sehr gute Leistungen und waren auch im Geschicklichkeitspacour nicht zu schlagen. So sicherte sich jede Gruppe in seiner Abteilung den ersten Platz.

Ebenfalles unbezwingbar waren unsere Kostümdoppel. Sie erhielten nicht nur erste Plätze für ihre Küren, sondern belegten auch jeweils den ersten Platz für das schönste Kostüm. Pech hatte das Duo Vanessa Griebsch und Carolin Wissmann, denen kurz vor Start eine Übung zusammenbrach, so dass sie verletzungs bedingt nicht an den Start gehen konnten.

Unsere Trios und Einzel belegten gute zweite und dritte Plätze und mussten sich lediglich Voltigierern aus höheren Leistungsklassen geschlagen geben.

Hier die Ergebnisse:

Schritt/Schritt Gruppen 1. Abteilung: 1. Platz Ostercappeln-Schwegerhoff IV

Schritt/Schritt Gruppen 2. Abteilung: 1. Platz Ostercappeln-Schwegerhoff III

Doppel mit Kostüm 1. Abteilung: 1. Platz Melanie Griebsch + Lisa-Marie Wissmann

Schönste Kostüm:  1. Platz Melanie Griebsch + Lisa-Marie Wissmann

Doppel mit Kostüm 3. Abteilung: 1. Platz Michelle Strüber + Ina Schmidt

Schönste Kostüm: 1. Platz Michelle Strüber + Ina Schmidt

Einzelvoltigieren: 3. Platz Helena Kollenberg

Trio: 2. Platz Vanessa Griebsch/Melanie Griebsch/Lisa-Marie Wissmann; 3. Platz Carolin Beer/Nadine Klöcker/Nathalie Klöcker

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer auf dem Holzpferd erfolgreich

 

Am 31.01.2010 ging es für die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff bei Schnee und Glatteis nach Borgloh zum Holzpferdeturnier.

Die Voltigierer zeigten hier ausdrucksstarke, neue Küren. Für die Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I mit den Voltigierern Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine Klöcker und Nathalie Klöcker ging es in der Prüfung der A-Gruppen um die Sichtung zu den Euroclassics in Bremen. Hier entschied sich das Vierköpfige Richtergremium für die Sieger aus Schwagstorf und den Zweitplatzierten Ostercappeln-Schwegerhoff. So wird die Gruppe am 28.02.2010 für den Landesverband Weser –Ems beim Holzpferdewettbewerb der A-Gruppen an den Start gehen.

Hoch zufrieden zeigte sich Trainerin Stephanie Kollenberg auch über die Leistungen im Trio- und Doppelwettbewerb. Hier ist die Kreativität und der Einsatz der Voltigierer gefragt. Da im laufenden Training das Voltigieren auf dem Pferd im Vordergrund steht, ist hier Eigeninitiative gefragt.  Themen, Musik, Kostüme und Küren werden von den Voltigierern größtenteils selbst entwickelt. Dies ist nicht hoch genug anzurechnen, da nur ein sicherer Holzpferdeturner auch sicher und Pferde schonend auf dem Pferd voltigieren kann.

Hier die Platzierungen:

Doppel mit Kostüm, 1. Abteilung: 1. Andrea Arensmann/Carolin Beer 2. Helena Kollenberg/Cindy Deimann

Schönste Kostüm: 1. Andrea Arensmann/Carolin Beer

Doppel mit Kostüm, 2. Abteilung: 5. Ina Schmidt/Michelle Strüber 7. Carolin Wissmann/Vanessa Griebsch 8. Lisa-Marie Wissmann/Melanie Griebsch

Schönste Kostüm: 2. Vanessa Griebsch/Carolin Wissmann

Trio: 1. Carolin Beer/Andrea Arensmann/Julia Weymann 3. Lisa-Marie Wissmann/Vanessa Griebsch/Melanie Griebsch

A/L Gruppen: 2. Ostercappeln-Schwegerhoff I

A-Gruppen Sichtungsprüfung/Bremen: 2. Ostercappeln-Schwegerhoff I

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Schweiß, Tränen und Triumphe

Voltigierer dürfen in Bremen starten

 

Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln-Schwegerhoff haben sich für das Euroclassics- Pferdefestival 2010 in Bremen qualifiziert.

Vom 26. bis 28. Februar und 4. bis 7. März findet in Bremen das " 46. Hallen-Reit- und Springturnier euroclassics Pferdefestival 2010 " statt. Am 28. Februar ist hier Voltigiersport auf Weltniveau zu sehen. Erstmalig ist ein Holzpferd-Wettbewerb für A- Gruppen ausgeschrieben. Zugelassen sind drei Gruppen aus Bremen sowie aus den Pferdesportverbänden Hannover und Weser- Ems, je Bezirk eine A-Gruppe, mit einer " Fantasiekür " .

Da der Bezirksverband Osnabrück ein recht großer Verband ist, er reicht vom Osnabrücker Land über den gesamten Bersenbrücker Raum, durften zwei Gruppen aus dem Bezirksverband Osnabrück für den Landesverband Weser-Ems nominiert werden.

So fand jetzt hierfür die Sichtung auf dem Holzpferdturnier in Borgloh statt. Hier siegte die Voltigiergruppe aus Schwagstorf. Der zweite Platz ging an die Voltigierer vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln- Schwegerhoff, gefolgt von den Voltigierern aus Voxtrup. Die Sichtungskommission aus drei zusätzlichen Richtern bestätigte die Ergebnisse der Richterin Stefanie Joseph und nominierte Schwagstorf I und Ostercappeln- Schwegerhoff I für Bremen, Ersatzmannschaft wurde Voxtrup IV.

In der Vorbereitung zur Sichtung in Borgloh vergossen die Voltigierer vom Reit- und Fahrverein Ostercappeln- Schwegerhoff so manchen Schweißtropfen. Zu dem zweimal in der Woche  stattfindenden Training wurden im Januar witterungsbedingt zusätzlich noch etliche Stunden in der Turnhalle absolviert, um in Borgloh eine neue Kür zu zeigen. " Ein ziemlich hoher Aufwand, aber wenn man in einer so tollen Gruppe voltigiert oder sie trainieren darf, genießt man jeden Augenblick. Denn es gibt nichts Schöneres, als seine Freizeit mit einem so schönen Gruppensport zu gestalten", so Trainerin Stephanie Kollenberg.

Besonders bitter war die Wahl der startenden Voltigierer. In der Voltigiergrupe Ostercappeln-Schwegerhoff I trainieren elf Voltigierer, von denen nur acht plus Ersatzmann startberechtigt sind. Da alle leistungsmäßig eng beieinander liegen, keine leichte Entscheidung.

Zu der Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I gehören Inken Witkoswki, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.

 

Bericht erschien im Wittlager Kreisblatt


Saisonabschluss der Voltigierer

 

Am 07.11.2009 beendeten die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff die Turniersaison 2009 in Voxtrup. Sie gingen mit der A-Gruppe und drei Trios an den Start. Hier belegte die A-Gruppe den 4. Platz. Es voltigierten, auf dem Voltigierpferd Win, Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg und Cindy Deimann. Die Trios mit Inken Witkoski/Nina Lübker/Cindy Deimann belegten den 2.; Ina Schmidt/Alica Plate/Lena Schmieding den 3. und Vanessa Griebsch/Melanie Griebsch/Michelle Strüber den 5. Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


 Voltigierer starten in Neuenkirchen-Oldenburg

 

„Habt Spaß, aber strengt Euch trotzdem an“

waren die Worte der Trainerin, Stephanie Kollenberg, bevor die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I, Samstag, den 24.10.2009 in Neuenkirchen Oldenburg, in die Prüfung der A-Gruppen (Pflicht und Kür im Galopp) einlief.

Das die Gruppe richtig Spaß habe kann, zeigte sie bereits am Freitag. Um 15:00 Uhr machte sie sich auf den Weg nach Hannover, zu den German Classics. Da sie erst um 02:00 Uhr nachts wieder zu Hause waren, sah man am Turniertag doch das ein oder andere müde Gesicht. Auch das Wissen um den  Richter machte die Sache nicht entspannter. Es hatte sich Kurt Isensee, der national und international im Einsatz ist und bereits mehrere Gruppen und Einzelvoltigierer bei Europa- und Weltmeisterschaften vorgestellt hat, angekündigt. Doch das große Erschrecken kam dann Samstagmorgen, als sich ein Voltigierer wegen Krankheit abmeldete. Da der Ersatzmann die Kürposition nicht turnen konnte, mussten zwei Voltigierer Ihre Kürposition tauschen und für sie völlig neue Partnerübungen im Galopp turnen. Auf der Hinfahrt wurde die Kür schnell umgestellt, auf dem Ablongierzirkel einmal geprobt und in der Prüfung sah die Kür so aus, als wenn sie immer schon so geturnt würde. In der Pflicht hatte es jedoch den Anschein, als wolle die Gruppe die Sache nur schnell hinter sich bringen. So turnte der ein oder andere Voltigierer anstatt der geforderten vier Galoppsprünge, die man eine Pflichtübung halten muss, auch mal nur zwei oder drei. Hierfür gab es von dem Richter erbarmungslos, aber völlig zu Recht, für jeden fehlenden Galoppsprung 1,0 Punkte Abzug.

Das Voltigierpferd „Go to win“ machte seinem Namen alle Ehre. Er zeigte zwar eine noch verbesserungsfähige, dennoch die stärkste Leistung seiner Voltigierlaufbahn.

In der Endabrechnung belegte die Gruppe einen guten dritten Platz und verpasste nur um 0,15 Punkte eine Aufstiegsnote.

 

Zu der Voltigiergruppe gehören Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Andrea Arensmann, Carolin Beer, Julia Weymann, Helena Kollenberg, Cindy Deimann, Nadine und Nathalie Klöcker.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff

 

Am 26./27.09.09 lud der Reit und Fahrverein Ostercappeln- Schwegerhoff zum Voltigierturnier ein. Ca. 350 Voltigierer folgten der Einladung und fanden bei strahlendem Sonnenschein optimale Turnierbedingungen auf Gut Schwegerhoff vor.

Hier die Ergebnisse:

E-Gruppen: 1. Voxtrup 5 (71,40),

                     2. Ostercappeln-Schwegerhoff II (67,67),

                     3. Melle-Buer II (59,55)

Galopp/Schritt-Gruppen: 1. Bruchmühlen II (65,17),

                                           2. Ostercappeln-Schwegerhoff III (63,58),

                                           3. Venne I (63,43)

Kombinierte Galopp/Schritt-Gruppen: 1. Herzog Wittekind 6 (44,57),

                                                                2. Venne II (43,54),

                                                                3. Herzog Wittekind 4 (41,83),

                                                                4. Herzog Wittekind 12 (40,77)

Schritt/Schritt-Gruppen 1. Abteilung: 1. Bippen II (56,59),

                                                                2. Voxtrup 7 (54,57),

                                                                3. Wagenfeld (52,53)

                                                                4. Bad Iburg 5 (51,34),

                                                                5. Melle-Buer III (38,31);

                                         2. Abteilung: 1. Bohmte (53,48),

                                                                2. Bad Essen (50,25)

                                                                3. Altes Amt Dielingen (48,95)

Schritt/Schritt-Gruppen Jahrgang 2000+jünger: 1. Venne 4 (53,55),

                                                                                2. Venne 3 (51,58),

                                                                                3.Ostercappeln-Schwegerhoff V 

                                                                                (50,76),

                                                                                4. Vörden 3 (47,45),

                                                                                5. Bruchmühlen 4 (46,43)

Breitensport-Einzel: 1. Vörden (5,63),

                                   2. Wagenfeld (4,57),

                                   3. Wagenfeld (4,55)

Voltigiernachwuchspferde Prüfung: 1. Vörden (7,05),

                                                             2. Lohne (6,85)

                                                             3. Horsa Bissendorf (5,85)

Holzpferd-Doppel Themenvoltigieren:

1. Sabrina Kruse/Katharina Wilken, Lohne (8,97),

2. Michelle Strüber/Ina Schmidt, Ostercappeln-Schwegerhoff (8,13),

3. Nathalie Klöcker/Nadine Klöcker, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,88),

4. Vanessa Griebsch/Carolin Wissmann, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,38),

5. Jane Jachens/Anna Carina Kampmann, Venne (7,07),

6. Katharina Meyer/ Anika Jakoblinnert, Venne (6,59)

Holzpferd-Trio: 1. Nina Lübker/Inken Witkowski/Cindy Deimann, Ostercappeln-  Schwegerhoff (9,0),

2. Johanna Bockbreder/Lena Eggemann/Helena Kollenberg, Ostercappeln-Schwegerhoff (8,27),

3. Andrea Arensmann/Carolin Beer/Julia Weymann, Ostercappeln-Schwegerhoff  (8,23),

4. Vanessa Griebsch/Melanie Griebsch/Michelle Strüber, Ostercappeln-Schwegerhoff (7,78),

5. Laura Schwake/Steffi Klefoth/Linda Lorens (7,35)

Holzpferd-Gruppen Themenvoltigieren, 1. Abteilung, Nachwuchsgruppen:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff III (8,36),

2. Großer Weserbogen I (8,20),

3. Voxtrup 5 (8,10),

3. Porta Westfalica-Linken Mühle/Männerriege (7,13)

2. Abteilung, Leistungsklasse A-M**:

1. Ostercappeln-Schwegerhoff I (9,05),

2. Melle Oldendorf (8,13),

3. Vörden 1 (7,54),

4. Horsa Bissendorf 1 (7,52)

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt sowie im Wittlager Kreisblatt


Voltigierer siegen in Drohne

 

Am 06./07. Juni 2009 veranstaltete der Reitverein Altes Amt Dielingen, Drohne ein Voltigierturnier. Hier startete die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff III, in der Prüfung Kostüm-Gruppen-Wettbewerb, auf dem Holzpferd.

 

Konnte die Voltigiergruppe bereits bei Horses & Dreams, in Hagen überzeugen, zeigten sie hier, dass ihre Leistungen noch steigerungsfähig sind.

 

Mit einer sauber geturnten, fehlerfreien Kür, belegten sie den 1. Platz.

 

Zu  der  Voltigiergruppe gehören Lisa-Marie Wißmann, Vanessa Griebsch, Melanie  Griebsch,   Carolin Wißmann, Lena Friedrich,  Alica Plate, Alexandra  Wessel,  Michelle Strüber, Katharina Arensmann, Ina Schmidt und Ronja Glenzer. Sie werden trainiert von Nadine Klanke und Johanna Bockbreder.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Sommerfest der Voltigierabteilung

 

Die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff richtet am Sonntag, den 14.06.2009, auf Gut Schwegerhoff, ein Sommerfest aus. In der Zeit von 14:30 – 18:00 Uhr wird den Zuschauern hier Voltigiersport geboten.

Neben Voltigiervorführungen, wird sich sicherlich der eine oder andere ehemalige Voltigierer auf unserer Fotowand wieder finden.

Hierzu laden wir alle Pferdesportbegeisterte herzlich ein. Für das Wohl unserer Gäste sorgen wie immer die Vereinsmitglieder.

Auf Ihren Besuch freut sich der Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff

  

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


 Vaulting-Team meets "Horses and Dreams"

 

Am Sonntag, den 26. April 2009 starteten ca. 450 Voltigierer bei „Horses und Dreams“ in Hagen a.T.W. auf dem Hof Kasselmann. Dort wurde im RWE-Palazzo, der RWE- Voltigier-Cup ausgetragen. Hierbei handelte es sich um ein Kostüm Holzpferd-Turnier, wo neben der Ausführung, die Gestaltung und Kreativität mit einem höheren Prozentsatz in die Endnote einging. Die weiteste Anreise zum RWE-Voltigiercup hatten Voltigierer aus Frankfurt und Schleswig-Holstein.

Für den Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff gingen zwei Voltigiergruppen, in der Prüfung der A- und L- Gruppen, an den Start. Hier starteten 24 Voltigiergruppen.

Für die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff I, eine A-Gruppe, bedeutete dies, sechs Gruppen aus höheren Leistungsklassen, sieben Gruppen der gleichen Leistungsklasse und 11 Nachwuchsgruppen, unterer Leistungsklassen. Mit einer sauber geturnten Kür und einer gelungenen Interpretation der „Tanz der Vampire“ belegten sie einen hervorragenden 5. Platz.

Für die Voltigiergruppe Ostercappeln-Schwegerhoff III, einer Nachwuchsgruppe, hieß es dann, 13 Voltigiergruppen höherer Leistungsklassen und 11 Gruppen ihrer Leistungsklasse. Thema der Gruppe war „Kannibalen“. Man kann wohl sagen, sie zeigten die stärkste Leistung ihrer Voltigierlaufbahn. Mit einer gut geturnten, ausdrucksstarken Kür belegten sie, sensationell, den 10. Platz.

Zu erwähnen wären dann noch unsere Doppelvoltigierer Ina Schmidt/Alica Plate und Andrea Arensmann/Carolin Beer, sowie die Trios Vanessa Griebsch/Melanie Griebsch/Lisa-Marie Wissmann. Ihr erster Start war um 07:30 Uhr. Bei der Siegerehrung um 18:00 Uhr wurden lediglich die ersten sechs platzierten Voltigierer bekannt gegeben. Bis heute, eine Woche nach Turnier Ende, hat es der Veranstalter nicht geschafft, die Ergebnisse zu veröffentlichen. Schade!

 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer starten beim 2. Voltibock-Turnier des RuF Melle-Buer

 

Am 1. März 2009 starteten 22 Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff,  auf dem 2. Voltibock-Turnier des Reit- und Fahrverein Melle-Buer.

 

Die Voltigierer des RUF Ostercappeln-Schwegerhoff belegten folgende Plätze:

 

A-Gruppen: 2. Platz Ostercappeln-Schwegerhoff I.

                    Trainer Stephanie Kollenberg, es voltigierten Inken Witkowski, Nina Lübker,                         Lena Eggemann, Johanna Bockbreder, Cindy Deimann, Nadine und                                     Nathalie Klöcker.

Breitensportgruppen / Themenvoltigieren: 4. Platz Ostercappeln-Schwegerhoff IV                                                                     Trainer Nadine Klanke/Johanna Bock-                                                                                     breder/Lena Eggemann,es voltigierten Ina                                                                               Schmidt,Katharina Arensmann,                                                                                                Michelle Strüber,Alica Plate,Alexandra                                                                        Wessels,Lena Friedrich,Lisa-Marie und                                                                                       Carolin Wissmann.  

Trio Wettkampf / Breitensport: 1. Platz Alica Plate, Carolin Wissmann, Ina Schmidt;

                                                   4. Platz Katharina Arensmann, Michelle Strüber,Ronja                                                             Glenzer

Doppelvoltigieren: 5. Platz Carolin Beer, Jennifer Schledewitz; 

                              11. Platz Melanie Griebsch, Lisa-Marie Wissmann;

                              12. Platz Carolin Wissmann, Vanessa Griebsch.

Trio Wettkampf A/L/M Voltigierer: 5. Platz Carolin Beer, Julia Weymann,Andrea

                                                             Arensmann;

                                                         6. Platz Cindy Deimann, Inken Witkowski, Nina                                                                          Lübker;

                                                        10. Platz Lisa-Marie Wissmann, Vanessa und                                                                                Melanie Griebsch.     

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt                          


 Voltigierer in Borgloh erfolgreich

 

Was machen Voltigierer im Winter, wenn es für Voltigierturniere zu kalt ist? Sie treffen sich mit Ihren Holzpferden in einer Turnhalle und veranstalten dort ein Voltibock-Turnier.

Dass Turniere dieser Art eine immer größere Beliebtheit erfahren, zeigte das hohe Nennergebnis des 4. Voltibock-Turnier in Borgloh am 24.01.2009.

Die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff belegten folgende Plätze:

Kostüm-Doppel: 3. Platz Melanie Griebsch und Lisa-Marie Wissmann

                        + 3. Platz für das schönste Kostüm;

Trio-Wettkampf: 3. Platz Melanie Griebsch, Vanessa Griebsch und Lisa-Marie    

                                Wissmann

                           7. Platz Ina Schmidt, Alica Plate und Carolin Wissmann;

Familiendoppel: 2.Platz  Ina und Lena Schmidt

 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer starten in Pr. Ströhn und Voxtrup

Voltigierer auf dem Holzpferd erfolgreich

 

Am 02.11.2008 startete eine Voltigiergruppe des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff auf dem Voltigierturnier des Reitverein Pr. Ströhn. Tauscht man den Züchter gegen den Tischler, zeigt sich, dass die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff ganz vorne mitturnen können.In der Prüfung

Kostüm-Gruppen-Voltigieren auf dem Holzpferd gingen 9 Voltigiergruppen aller Leistungsklassen an den Start. Für den Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff startete eine bunt gemischte Gruppe Voltigierer der Leistungsklasse E und A, sowie Voltigierer der kombinierten Galopp/Schritt Gruppe. Mit ihrer Vorstellung " Tanz der Vampire " mussten sie lediglich zwei Gruppen der Leistungsklasse M den Vortritt lassen. In der Schwierigkeit erhielten sie die Höchstnote von 10,0, Kürgestaltung 9,5, Ausführung 8,4 und Gesamteindruck 9,5. Daraus ergab sich eine Endnote von 9,142, womit sie den 3.PLatz belegten. Es voltigierten Inken Witkowski, Lena Eggemann, Nina Lübker, Johanna Bockbreder, Helena Kollenberg, Ina Schmidt, Annika Plöger, Nadine und Nathalie Klöcker.

 

Am 08./09.11. ging es zu den Bezirksmeisterschaften nach Voxtrup. Hier konnten die Voltigierer des Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, wegen einer Verletzungspause Ihres Pferdes, nicht wie geplant an den Start gehen. Da aber auf den Tischler wieder Verlass war, starteten die Voltigierer auf dem Holzpferd und belegten auch hier gute Platzierungen.

 

Trio-Wettkampf auf dem Holzpferd

 

1. Abteilung

5. PLatz Lisa-Marie Wissmann/ Vanessa Griebsch/ Melanie Griebsch ( 6,353 )

 

2.Abteilung

1.Platz Annika Plöger/ Nadine Klöcker/ Nathalie Klöcker ( 7,526 )

5.Platz Katharina Arensmann/ Michelle Strüber/ Ronja Glenzer ( 6,24 )

 

Doppel-Wettkampf auf dem Holzpferd

 

1.Abteilung

3.PLatz Annika Plöger/ Nathalie Klöcker ( 7,7 )

4.Platz Andrea Arensmann/ Carolin Beer ( 7,15 )

5.PLatz Lena Friedrich/ Vanessa Griebsch ( 6,65 )

 

3.Abteilung

2.PLatz Katia Tasche/ Helena Kollenberg ( 8,062 )

3.Platz Ina Schmidt/ Alica Plate ( 7,5 )

5.Platz Lisa-Marie Wissmann/ Melanie Griebsch ( 6,562 )

 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltitag in Bad Essen am 27. September

Voltigierer rücken enger zusammen


Am 27.09.2008 ging der Reit- und Fahrverein Ostercappeln-Schwegerhoff, beim Voltigiertag in Bad Essen, mit 33 Voltigierern an den Start.

 

In der Prüfung der kombinierten Galopp/Schritt Gruppen ging eine völlig neu zusammengestellte Gruppe an den Start. Voltigierer aus drei verschiedenen Gruppen gingen erstmals als neue Gruppe Ostercappeln-Schwegerhoff II in die Prüfung. „Schwächelte“ der ein oder andere in der Pflicht, so war spätestens in der Kür von der veränderten Situation nichts mehr zu sehen. Hier turnten sie, als ob sie schon ewig zusammen voltigiert hätten. In der Endabrechnung belegte die Gruppe einen guten 5. Platz. Die Voltigiergruppe wird trainiert von Stephanie Kollenberg und Lena Eggemann. Auf dem Vereinspferd „Win“ voltigieren Vanessa und Melanie Griebsch, Nadine und Nathalie Klöcker, Lisa-Marie und Carolin Wißmann, Chiara Friebe, Lena Friedrich, Alica Plate, Alexandra Wessel und Malin Bramkamp.

 

Besser lief es für die Gruppe Schwegerhoff V. Hochkonzentriert gingen unsere jüngsten Voltigierer in die Prüfung der Schritt/Schritt Gruppen und zeigten wohl die beste Leistung ihrer kurzen Turnierlaufbahn. Sie belegten in Bad Essen den 3. Platz. Die Voltigiergruppe wird trainiert von Stephanie Kollenberg und Nina Lübker. Auf dem Vereinspferd „Win“  voltigieren Annett Hüning, Nils Lübker, Julia Klanke, Marie Brethold, Franziska Schmidt, Johanna von der Heyde, Annika Schledewitz, Hardy Kollenberg, Lynn Gering, Lena Schmidt und Josephin Hochheiser.

 

Wie sinnvoll Voltigierer ihre Freizeit gestalten, zeigten sie in den Prüfungen Trio-Wettbewerb und Kostüm-Doppel auf dem Holzpferd. Da im laufenden Training für solch zeitintensive Prüfungen zu wenig Zeit bleibt, haben die Voltigierer in ihrer Freizeit eifrig Küren geschrieben, Kostüme genäht und trainiert. Da die meisten Voltigierer über ein eigenes Voltigierholzpferd im Garten verfügen, trieb es so manchen Eltern doch den Angstschweiß auf die Stirn, als sie das Training ihrer Kinder verfolgten. Doch das eifrige Training hat sich gelohnt.
Die Voltigierer belegten folgende Plätze:

 

Trio-Voltigier-Wettbewerb Holzpferd
1. Platz: Annika Plöger, Nadine Klöcker und Nathalie Klöcker;

2. Platz: Inken Witkowski, Nina Lübker und Cindy Deimann;

3. Platz: Johanna Bockbreder, Lena Eggemann und Helena Kollenberg.

 

Pech hatte das Trio Andrea Arensmann, Julia Weymann und Carolin Beer. Hier fiel kurzfristig ein Voltigierer aus, so dass sie nicht an den Start gehen konnten.

 

Doppel-Voltigier-Wettbewerb mit Kostüm
2. Platz: Cindy Deimann und Helena Kollenberg;

3. Platz: Lisa-Marie Wißmann und Melanie Griebsch;

4. Platz: Inken Witkowski und Jennifer Schledewitz;

5. Platz: Alica Plate und Ina Schmidt;

9. Platz: Nathalie Klöcker und Carolin Wißmann.

 

Des weitern wurden zwei Sonderehrenpreise für das schönste Kostüm, kombiniert mit der besten Themeninterpretation vergeben. Hier belegten Alica Plate / Ina Schmidt den 1. und Melanie Griebsch / Lisa- Marie Wißmann den 2. Platz.

 

So hatten wir einen erfolgreichen, anstrengenden, aber dennoch wunderschönen Tag in Bad Essen. Besonders die Trainer waren sichtlich Stolz über so viel eigeninitiative ihrer Voltigierer und über den Zusammenhalt der Voltigierer untereinander.

 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt

 


Voltigieren 2007

 

Hinter der Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln- Schwegerhoff liegt ein erfolgreiches Jahr 2007. Im Mittelpunkt stand unser Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff. Nicht nur hier zeigten die Voltigierer ihre konstant guten Leistungen, auch die Voltigierpferde Win und Lizak gingen jeweils gut vorbereitet an den Start. Eine gute Leistung brachte unser Voltigierpferd Lizak, das in 2007 das erste Mal in einer Prüfung der leistungsklasse N an den Start ging und diese mit der Voltigiergruppe Schwegerhoff II gewann.

 

Sah es für die Voltigiergruppe Schwegerhoff I zu Jahresanfang noch nicht nach einem Erfolgsjahr aus, so kann sie jetzt einen blitzsauberen Leistungsnachweis mit zwei D- Siegen vorzeigen. Starteten sie, frisch aufgestiegen, etwas spät in die Saison, legten sie mächtig zu und erhielten bereist ihre erste Aufstiegsnote.

Nicht nur diese Gruppe trainiert auf einen erneuten Aufstieg in 2008 hin, sondern drei der fünf Voltigiergruppen wollen in 2008 in der nächst höheren Leistungsklasse starten.

Solche Erfolge sind nicht nur auf die Leistungen der Trainer und Voltigierer zurückzuführen, sondern auch auf Personen bzw. Firmen, die uns so tatkräftig unterstützten.Unserer besonderer Dank gilt dem Vorstand dafür, dass das Voltigieren bei uns im Verein so großgeschrieben wird. August Schröder, der sich so wunderbar um unsere Voltigierpferde kümmert, unseren Sponsoren, ohne die ein Turnier nicht möglich wäre, den helfern auf unserem Voltigierturnier und allen im Verein, die uns in unserem Voltigiersport unterstützen.

 

Ostercappeln- Schwegerhoff I

Einen blitzsauberen Leistungsnachweis mit zwei ersten Plätzen in der Leistungklasse D und einer Aufstiegsnote können die Trainer Stephanie und Felicitas, mit den Voltigierern Inken, Lena, Nina, Johanna, Andrea, Carolin, Julia, Jennifer, Helena und Cindy vorzeigen.

 

Ostercappeln- Schwegerhoff II

Auch auf dem Ersatzpferd können sie siegen. Die N- Gruppe der Trainer Katrin und Danica mit den Voltigierern Katharina, Anna- Lena, Sarah,Hannah, Annika und Lisa- Marie belegten einen 1., einen 2., einen 3. und einen 7. Platz.

 

Ostercappeln- Schwegerhoff III

In einer neuen besetzung zeigte sich die kombinierte Galopp / Schritt Gruppe der Trainer Katrin und Danica mit den Voltigierern Vanessa, Melanie, Nadine, Carolin, Johanna, Theresia, Jasmin, Julia, Lena, Nathalie und Nina. Sie belegten einen 2., zwei 3. und einen 4. Platz.

 

Ostercappeln- Schwegerhoff IV

In einem jeweils großen und von den Leistungen eng beieinander liegenden Starterfeld belegte die Galopp / Schritt gruppe der Trainer Nadine und Marieke mit den Voltigierern Alica, Michelle, Katharina, Chiara, Maria, Alexandra, Ina und Ronja zweimal den 4. Platz.

 

Ostercappeln- Schwegerhoff V

Unsere Jüngsten konnten bereits einmal ihre Leistung als Schritt / Schritt Gruppe unter Beweis stellen. Auf unserem Voltigierturnier belegt die Gruppe der Trainer Stephanie und Nina mit den Voltigierern Daniel, Nils, Hardy, Annika, Franziska, lena, Lynn, Marie, Johanna und Annett als jüngste Voltigiergruppe auf dem Turnier den 2. Platz. 

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierer siegen in Voxtrup

 

Am 10. / 11.11.2007 starteten zwei Voltigiergruppen des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln- Schwegerhoff auf dem Voltigierturnier in Voxtrup. Dort belgte die Voltigiergruppe Ostercappeln- Schwegerhoff III auf dem Pferd Lizak in der Prüfung der kombinierten Galopp / Schritt Gruppen den 4. Platz. Die Gruppe Ostercappeln- Schwegerhoff II, ebenfalls mit Lizak, siegte in der Prüfung der N- Gruppen.

 

Besonders erfreulich ist dieser Sieg, da die Gruppe nicht auf "ihrem" Pferd Win an den Start gehen konnte. Dieser war krank und zwei Wochen vor dem Turnier stand fest, dass er nicht zum Einsatz kommt. So wurde mit Lizak, das Voltigierpferd der kombinierten Galopp / Schritt Gruppen, trainiert. Lizak, der die Vorliebe seiner Trainer und Voltigierer zum Voltigieren nicht immer teilt, zeigte sich in der Prüfung überaus gelassen und arbeitsfreudig. Souverän absolvierte er die beiden Pflichtblöcke im Galopp, bevor die Kür im Schritt gezeigt wurde. Durch diesen Erfolg bestärkt steht für die Gruppe fest, im nächsten Jahr als D- Gruppe zu starten. Da die Leistungsklassen im nächsten Jahr dem reiten angepasst wird, gehen in 2008 somit zwei Gruppen der Klasse A, eine Gruppe der Klasse E und drei Gruppen im Nachwuchsbereich, vergleichbar Reiterwettbewerb, für Ostercappeln- Schwegerhoff an den Start.

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt


Voltigierturnier auf Gut Schwegerhoff

 

Dass der Voltigiersport eine immer größere Beliebtheit erfährt, zeigte das diesjährige Voltigierturnier des Reit- und Fahrverein Ostercappeln- Schwegerhoff. Selbst Dauerregen konnte ca. 300 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer nicht abschrecken, und so fanden sie in der Reithalle auf Gut Schwegerhoff optimale Turnierbedingungen vor.

Hier die Ergebnisse:

C- Gruppen: 1. Wehdem Oppendorf I   5,560

                     2. Vörden I   4,859

D- Gruppen: 1. Ostercappeln- Schwegerhoff I   5,055

                     2. Bad Iburg III   4,96

                     3. Melle- Buer I   4,768

                     4. St. Hülfe   4,741

N- Gruppen: 1. St. Martinus Hagen Hof Timmer I   61,071

                     2. Ostercappeln- Schwegerhoff II   59,071

                     3. Vörden II   53,978

                     4. Stockumer Berg II   46,366

Galopp / Schritt- Gruppen: 1. Cloppenburg   61,833

                                            2. Pr. Ströhn IV   61,212

                                            3. Bad Iburg IV   58,755

                                            4. Ostercappeln- Schwegerhoff IV   58,512

                                            5. Drohne III   58,177

Kom. Galopp / Schritt- Gruppen: 1. Stockumer Berg   48,294

                                                     2. Ostercappeln- Schwegerhoff III   44,45

                                                     3. Bruchmühlen II   44,375

Schritt / Schritt- Gruppen: 1. Engter III   56,825

                                            2. Melle- Buer III   52,964

                                            3. Borgloh VI   49,85

                                            4. Venne II   47,885

                                            5. Engter II   46,9

                                            6. Lembruch   46,544

                                            7. Vörden   45,014

Mini Schritt / Schritt- Gruppen: 1. Borgloh IV   51,65

                                                   2. Ostercappeln- Schwegerhoff V   48,35

                                                   3. Gut Stockum IX   46,672

                                                   4. Venne III   45,664

Einsteiger- Einzel: 1. Elisa Olbert ( St. Hülfe )   6,207

                               2. Charlotte Schwietert ( Fürstenau )   5,828

                               3. Alexandra Schönemann ( St. Hülfe )   5,671

Kostüm- Doppel: 1. Michelle Laukamp / Elena Hartke ( Rothenfelde )   4,725

                            2. Jule Tappmeyer / Celine Tönniers ( Rothenfelde )   4,55

                            3. Alica Plate / Ina Schmidt ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   3,925

Bock- Doppel: 1. Rebecca Nolte / Kim Wessel ( Stockumer Berg )   8,775

                        2. Nela Tasche / Katja Tasche ( St. Hülfe )   8,475

                        3. Danica Hildebrand / Janina Bergmann ( Gut Stockum )   8,125

                        4. Helena Kollenberg / Cindy Deimann ( Ostercappeln- Schwegerhoff )                                           7,275   

                        5. Swea Thunhorst/ Lisa- Marie Wissmann                                               

                            ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   6,225

                        6. Dana Tepe / Anna Rüters ( Venne )   5,95

                        7. Eva Ruminski / Jane Jachens ( Venne )   5,525

Bock- Trio A, B, C Voltigierer: 1. Katharina Vornhülz/ Severine Frankenberg/ Malin    

                                                      Schobbe ( Voxtrup ) 8,8

                                                  2. Dorothea Schierholz/ Nela Tasche/ Luise Schierholz

                                                      ( St. Hülfe )   8,45

Bock- Trio: 1. Lena Eggemann/ Johanna Bockbreder/ Helena Kollenberg

                       ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   8,15

                   2. Inken Witkowski/ Nina Lübker/ Cindy Deimann

                       ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   7,525

                   3. Jennifer Schledewitz/ Andrea Arensmann/ Carolin Beer

                       ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   7,15

                   4. Anna- Lena Böllner/ Sarah Böllner/ Hannah Thunhorst

                       ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   6,025

                   5. Vanessa Griebsch/ Melanie Griebsch/ Nadine Klöcker

                       ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   5,975

                   6. Katharina Meyer/ Annika Plöger/ Carolin Wissmann

                       ( Ostercappeln- Schwegerhoff )   5,875

                   6. Anika Jakoblinnert/ Jasmin Kröger/ Marieke Schröder ( Venne)   5,875

 

Bericht erschien im Eichen-, Linden- und Kastanienblatt sowie im Wittlager Kreisblatt


Voltigierer starten auf dem Jubiläumsturnier auf Gut Stockum

 

Am 09. und 10. Juni 2007 feierte die Familie Auf dem Kamp ihr 25- jähriges Jubiläum auf Gut Stockum. Ausdiesem Grund veranstaltete der dort ansässige Pony- und Reitverein Gut Stockum ein Vereinsreit- und Voltigierturnier. Die Voltigiergruppen des Reit- und Fahrvereins Ostercappeln- Schwegerhoff belegten auf Gut Stockum folgende Plätze:

Ostercappeln- Schwegerhoff II, mit den Trainern Katrin/ Danica und den Voltigierern Katharina, Anna- Lena, Sarah, Swea, Hannah, Annika, Lisa- Marie auf dem Voltigierpferd " Win ", in der Prüfung der N- Gruppen, den 3. Platz.

Ostercappeln- Schwegerhoff III, mit den Trainern Katrin/ Danica und den Voltigierern Vanessa, Melanie, Nadine, Carolin, Johanna, Theresia, Jasmin, Julia, auf dem Voltigierpferd " Lizak " , in der Prüfung der kombinierten Galopp/ Schritt Gruppen, den 3. Platz.

 

Bericht erschien im Eichen-´, Linden- und Kastanienblatt.